Blühende Sonnenblume auf dem Feld eines Bauern in Bayern

Patenschaft für Blühflächen

Jetzt könnt ihr aktiv werden!

18.04.2019 | Bienen-, Insekten- und Artenschutz - Aber richtig!

Nach dem erfolgreichen Volksbegehren fragen sich viele Bürgerinnen und Bürger: Wie kann ich selbst etwas für Bienen, Insekten und die Artenvielfalt tun? Nicht jeder hat die Möglichkeit, eine eigene Blühfläche anzulegen. Trotzdem ist der Wunsch und das Interesse sehr groß, die Artenvielfalt zu erhalten. Eine Antwort geben viele Landwirte in Bayern. In vielen Regionen Bayerns bieten Bäuerinnen und Bauern Blühpatenschaften an. Sie können eine Patenschaft für die Anlage einer Blühwiese erwerben.
Gegen eine Aufwandspauschale in Höhe von 0,50 € je m² und Jahr kann jeder, dem die Bienen und die Artenvielfalt wichtig sind, eine Patenschaft für Blühflächen erwerben. Diese Blühflächen werden mit einer umfangreichen Artenvielfalt von Kräutern und Blumen zur Unterstützung der Bienen und Insekten angelegt. Natürlich werden auf diesen Flächen auf jegliche Düngung und Pflanzenschutz verzichtet. Der Mindestflächenanteil für eine Patenschaft ist 100 qm. Auf Wunsch werden Schilder mit dem Namen des Paten am Feldrand aufgestellt.

Unsere Blühbotschafter in den Landkreisen Aschaffenburg und Miltenberg

Mathias Bang                       - Größe der Blühstreifen: 4100 m²
Thomas Rollmann                - Größe der Blühstreifen: 5000 m²
Michael Ackermann             - Größe der Blühstreifen:   500 m²
Christiane Brückner-Weis    - Größe der Blühstreifen      50 m²
Claus Schultes                     - Größe der Blühstreifen  7500 m²

Wir freuen uns über einen blühenden Landkreis und eine große Anzahl an Blühflächenpatenschaften.

Alle Blühpatenschaften in Bayern finden Sie auf unserer interaktiven Karte mit Blühflächen unter www.bayerischerbauernverband.de/Bluehpatenschaft