Wolf
© Margot Noyelle/unsplash

Virtuelle Obleute-Tagung

Informative Veranstaltung mit vielen Teilnehmern

20.05.2021 | Aktuelles Thema Wolf nahm großen Raum ein

Die Obleute des Kreisverbandes Miesbach „trafen“ sich kürzlich zu einer informativen Online-Tagung. Mit dabei waren Bezirkspräsident Ralf Huber und Bezirksbäuerin Christine Singer, sowie Direktor Martin Wunderlich.

Großen Raum nahm hierbei das Thema „Wolf“ ein. Nach den Ausführungen von Bezirksbäuerin Christine Singer und der Wolfsbeauftragten des Landkreises MB, Brigitta Regauer, wurde beschlossen, auf einigen Almen einen Demo-Wolfszaun zu erstellen. Dieser soll veranschaulichen, welch unmöglichen Aufwand es bedeuten würde, die Herden mit solchem zu schützen. Außerdem wird ein runder Tisch einberufen, der weitere Maßnahmen erarbeiten soll.

Ralf Huber und Direktor Martin Wunderlich gaben Auskünfte zur aktuellen Verbandsarbeit, die Geschäftsführerin Nicole Fischer berichtete über die Öffentlichkeitsarbeit in den Ortsverbänden („Rücksicht macht Wege breit“, Betretungsrecht).

Rege diskutiert wurden dann die Auswirkungen auf die hiesigen Landwirte der GAP-Beschlüsse und wie der Bauernverband hier noch entgegenwirken soll und kann. Hierfür haben Christine Singer und Ralf Huber in Hinblick auf die bevorstehenden Wahlen immer betont und aufgerufen: "Der Bayerische Bauernverband ist ein Mitmachverband! Wir brauchen unsere Ortsehrenamtlichen als Sprachrohr der Basis. Das Engagement der Ortsverbände ist essentiell für die Arbeit des Verbands!"