Gruppenfoto Ortsbäuerinnen Miesbach 2020

Sommerarbeitstagung der Ortsbäuerinnen

Treffen in der Kantine der Oberlandhalle

10.09.2020 | Sommertagung der Ortsbäuerinnen in der Kantine der Oberlandhalle in Miesbach

Text von Andrea Rieder:

Zur diesjährigen Sommerarbeitstagung lud BBV-Kreisbäuerin Marlene Hupfauer heuer ihre Ortsbäuerinnen aus dem Landkreis Miesbach ein. Nicht wie üblich auf eine Alm, sondern coronabedingt in die Kantine der Oberlandhalle in Miesbach. Um die Hygiene- und Abstandsregeln einhalten zu können, konnten leider nur die ersten Ortsbäuerinnen eingeladen werden.
Herzlich begrüßen konnte Kreisbäurin Hupfauer die stellv. Landes- und Bezirksbäuerin  Christine Singer, von der BBV Hauptgeschäftsstelle München Petra Düring, Nicole Fischer, BBV Geschäftsführerin in Holzkirchen und stellv. Kreisbäuerin Andrea Rieder.
In ihrem Jahresrückblick hob Kreisbäuerin Hupfauer besonders die Rezeptserie „Kochen mit Kindern“ im Miesbacher Merkur hervor. Die Rezepte und Fotos der Bäuerinnen hatten zum Ziel, zuhause gemeinsam mit den Kindern zu kochen und mit wenigen Lebensmitteln ein gesundes und schmackhaftes Essen zu zaubern.
Ein wichtiges Anliegen ist der Kreisbäuerin Hupfauer auch, dass wir Landwirte unsere Höfe präsentieren – mit allen Facetten. Gerade in der heutigen Zeit, in der die Landwirtschaft oft scharf in der Kritik steht, ist es umso wichtiger unsere Höfe zu öffnen. Den Verbrauchern und Kindern zu zeigen, wie wir im Kreislauf der Natur und mit unseren Tieren arbeiten und leben, sodass deutlich wird, dass hinter unseren Nahrungsmitteln unser Gesicht steht. Denn nichts ist wichtiger, als selbst für seine Produkte zu werben.
Stellv. Landesbäuerin Christine Singer bedankte sich bei Marlene Hupfauer für ihr Engagement bei der Rezeptserie und betonte wie wertvoll solche Beiträge für die Landfrauenarbeit sind. Sie regte an, gemeinsame Versammlungen für Ortsbäuerinnen und –obmänner zu veranstalten, um gezielt unsere Aufgaben aufeinander abzustimmen und wahrzunehmen. Außerdem warb sie für die Gesundheitsangebote der SVLFG. Hier gibt es tolle Vortragsthemen wie zum Beispiel der Hautschutztag oder die Aktion „Trittsicher“.
Reger Diskussionsbedarf bestand rund um das Thema „Schule für´s Leben“: Seit mehr als sieben Jahren setzen sich die Landfrauen im Bayerischen Bauernverband für mehr Alltagskompetenzen, bestehend aus Ernährung, Gesundheit, Haushaltsführung, Umweltverhalten und selbstbestimmtes Verbraucherverhalten in allgemeinbildenden Schulen ein. Ab dem Schuljahr 2020/2021 sollen Schüler einmal während der Grundstufe (1. bis 4. Klasse) und einmal in der Sekundarstufe (5. bis 9. Klasse) an einer Projektwoche zum Thema „Schule für´s Leben“ teilnehmen. Es ist vorgesehen, dass landwirtschaftliche Praktiker und Experten in Absprache mit den Lehrern Unterrichtsstunden in der Schule abhalten und Hofbesuche mit den Schulklassen gestaltet werden. Die Anzahl der bereits gemeldeten Höfe im Landkreis Miesbach ist nach wie vor ausbaufähig.
Petra Düring von der Hauptgeschäftsstelle München, die zuständig für die Bildungsarbeit ist, stellte den Landfrauen neue Vortragsangebote des Bildungswerkes vor. Außerdem erläuterte sie das Hygiene- und Abstandskonzept für Veranstaltungen während der Corona-Pandemie.
BBV Geschäftsführerin Nicole Fischer berichtete Aktuelles aus der Geschäftsstelle in Holzkirchen.
Schweren Herzens erklärte Kreisbäuerin Hupfauer, dass in diesem Jahr coronabedingt kein Austraglertreffen und keine Adventsfeier stattfinden. Besondere Ereignisse erfordern besonderes Handeln.
Zu einer interessanten Führung über das Gelände des Zuchtverbands Miesbach lud Geschäftsführer Christian Presslaber die Bäuerinnen am Nachmittag ein. Der Zuchtverband für oberbayerisches Alpenfleckvieh wurde 1892 als bäuerliche Selbsthilfeorganisation gegründet. Derzeit hat der Verband 1.347 Mitgliedsbetriebe mit 58.999 Herdbuchkühen, die sich aus den 8 Viehzuchtgenossenschaften Bad Aibling, Bad Tölz, Miesbach, Tegernsee, München, Rosenheim, Wasserburg und Wolfratshausen zusammensetzen. Jährlich finden in der Oberlandhalle 14 Großvieh- und 52 Kälbermärkte statt. Die Versteigerungshalle und Kantine können auch für andere Zwecke genutzt werden.
Besonders bedankte sich Kreisbäuerin Hupfauer bei Kantinenwirtin Kathi Huber für die hervorragende Bewirtung und allen Gästen für ihr Erscheinen.

Ortsbäuerinnentagung in der Kantine der Oberlandhalle Miesbach