Gruppenfoto der beiden Kreisbäuerinnen mit Benedikt Korntheuer und Dagmar Wagner

Ortsbäuerinnentagung in Gmund

Die neue Geschäftsführerin Dagmar Wagner wird begrüßt

12.07.2018 | Kreisbäuerin Marlene Hupfauer ließ das vergangene Jahr Revue passieren

Bei ihrer Ortsbäuerinnentagung in Gmund konnten Kreisbäuerin Marlene Hupfauer und ihre Stellvertreterin Andrea Rieder über 80 Ortsbäuerinnen, Stellvertreterinnen und Ausschussmitglieder der 24 Ortsverbände im Kreisverband Miesbach des BBV begrüßen.

Mit Blumen und einer herzlichen Begrüßung durch die Kreisbäuerin wurde Dagmar Wagner als neue Geschäftsführerin der BBV-Geschäftsstelle Holzkirchen im Grünen Zentrum in Holzkirchen vorgestellt. Wagner betreut ebenso die Geschäftsstellen in München und Ebersberg. Gemeinsam freut man sich auf eine gute Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung.

In einem kurzen Rückblick ließ Marlene Hupfauer das vergangene erste Jahr mit Freude Revue passieren. Würdevoll war der Ehrabend für die ausgeschiedenen Kreis- und Ortsobleute und gesellig das Ehemaligentreffen in Wall. Der Ausflug zum Weihnachtsmarkt in Halsbach und die große Adventfeier der Bäuerinnen stimmten auf Weihnachten ein.

Besonders hob Hupfauer die insgesamt acht Gebietsversammlungen der Ortsverbände Warngau, Hartpenning, Schliersee, Irschenberg, Bayrischzell, Gmund, Schaftlach und Miesbach hervor, bei denen über Themen rund um Körper, Geist & Seele, Landwirtschaft, Natur und Umwelt referiert wurde. Ebenso waren die PC-Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene sowie der Smartphonekurs ein voller Erfolg.

Für die veranstalteten Aktivitäten wie der Besuch der Leitzachmühle, das Schmalznudelbacken und ein Brotbackkurs in den einzelnen Ortsverbänden bedankte sich Marlene Hupfauer bei den Bäuerinnen und Landfrauen für die Organisation. Insgesamt hat der Kreisverband Miesbach mit seinen Veranstaltungen über 900 Teilnehmer begeistert. Als Ausblick auf das kommende Jahr galt die Planung der Sommertagung auf der  Alm und ein Bauernhofbrunch mit den Landtagsabgeordneten im Landkreis Miesbach.

Besonders liegt Marlene Hupfauer am Herzen, Schulkinder und ihre Lehrer für den Lernort Bauernhof zu begeistern. Gerade in der heutigen Zeit durch die stetige Digitalisierung ist es wichtig, den Kindern die Arbeit der Landwirtschaft und ihre Bedeutung zu vermitteln. "Denn auf den Höfen heißt es: lernen, leben, aktiv sein". In diesem Sinne und mit diesem Appell schloss Marlene Hupfauer die Versammlung.