Marlenene Hupfauer Ortsbäuerinnentagung

Ortsbäuerinnen-Tagung als Videokonferenz

Prämiere fand guten Anklang

10.02.2021 | Ortsbäuerinnen-Tagung als Videokonferenz

Die Miesbacher Ortsbäuerinnen gingen jetzt auch neue Wege: Sie trafen sich zur virtuellen Ortsbäuerinnen-Tagung.

Nachdem sich alle erfolgreich eingeloggt hatten, begrüßte Kreisbäuerin Marlene Hupfauer die Teilnehmerinnen und freute sich, dass man zumindest in dieser Form in Kontakt treten kann.

Julia Fehr, Fachberaterin in Holzkirchen, gab in Ihrem Referat „Altersvorsorge für Frauen auf dem landwirtschaftlichen Betrieb“ einen interessanten Überblick, wie die Altersvorsorge der LAK und der Deutschen Rentenversicherung funktioniert und veranschaulichte anhand einiger Beispiele, wie sich Kindererziehungs- und/oder Pflegezeiten auf die Rente auswirken.

Die Geschäftsführerin von Ebersberg-Holzkirchen Nicole Fischer berichtete in  „Aktuellem aus der Geschäftsstelle“ von dem Zusammenschluss mit der Geschäftsstelle in Ebersberg, über die Beratungen in Corona-Zeiten und dem derzeit großen Angebot an Online-Schulungen.

Abschließend war die einhellige Meinung, dass man zu solchen Online-Konferenzen gerne öfter zusammenkommen sollte, um sich wenigstens in dieser Form zu sehen und auszutauschen.