KDBH MB Förderverein
Die neugewählte Vorstandschaft (von li. nach re.): Magdalena Leitner (Beirätin), Christa Höss (Beirätin), Lisi Lidschreiber (1. Vorsitzende), Monika Thrainer (Schriftführerin), Annemarie Weinzierl (Beirätin), Annemarie Eham (Beirätin)

Neues vom Förderverein der Kath. Dorfhelferinnen & Betriebshelfer Miesbach

Lisi Lidschreiber neue Vorsitzende

10.02.2023 | Der Förderverein Katholische Dorfhelferinnen & Betriebshelfer in Miesbach hat seine Vorstandschaft neu besetzt

Der Förderverein Katholische Dorfhelferinnen & Betriebshelfer in Miesbach hat seine Vorstandschaft neu besetzt. Die langjährige Vorsitzende Kathi Klaus und die Kassiererin Gerti Limmer wurden gebührend verabschiedet. Lisi Lidschreiber aus Fischbachau ist die neue Vorsitzende.

Die Kath. Dorf- und Betriebshilfe in Bayern (KDBH) ist eine hundertprozentig gemeinnützige Einrichtung, getragen durch den Bayerischen Bauernverband und der Caritas. Die Station Miesbach leistete im vergangenen Jahr mit ihren Dorfhelferinnen wieder 4.673,25 Stunden wertvolle Hilfe im Landkreis. Die Leistungen der Kath. Dorf- und Betriebshilfe stehen nicht nur den landwirtschaftlichen Betrieben offen, sondern auch privaten Haushalten im kommunalen Bereich. Dabei wird der größte Teil der Spenden für Einsätze in Privathaushalten verwendet, da die gesetzliche Sozialversicherung nicht bereit ist, Einsätze von Dorfhelferinnen in Privathaushalten kostendeckend zu bezahlen. Zur Verdeutlichung: es müssen ca. 7,75 €/Std. durch Spenden und Zuschüsse abgefangen werden. Nur durch diese Spenden und Zuschüsse können alle Einsatzanforderungen für Privathaushalte in den Gemeinden erfüllt werden.

Die KDBH Station und der Förderverein benötigen daher finanzielle Zuwendungen. Dadurch kann den Mitbürgerinnen und Mitbürgern eine qualitativ hochwertige und sehr kompetente Hilfe in Notlagen, die das Schicksal jedem von uns bescheren kann, ermöglicht werden.

Es wäre eine große Hilfe und Unterstützung für die betroffenen Familien, wenn wir Sie zum Kreis unserer Förderer zählen dürften. Eine Mitgliedschaft ist dazu nicht notwendig. Darüber hinaus können Beitrittserklärungen zum Förderverein beim Bayerischen Bauernverband in der Geschäftsstelle Holzkirchen unter der Telefonnummer 08024-992810 angefordert werden. Hier erhalten Sie auch weitere Informationen.

Beitrittserklärung KDBH Förderverein Miesbach