Michaela Kaniber am Landfrauentag in Hausham
© Angelika Prem
stellv. Kreisbäuerin Andrea Rieder, Ministerin Michaela Kaniber, Kreisbäuerin Marlene Hupfauer

Landfrauentag 2019

Festlicher Tag für alle Traumfrauen

11.04.2019 | Rund 200 Gäste erlebten einen stimmungsvollen Landfrauentag

Der Landfrauentag 2019 wurde mit dem Gottesdienst in der Haushamer Kirche begonnen, der von Kaplan Wirzberger gehalten wurde und mit der feierlichen Umrahmung vom Miesbacher Bäuerinnenchor auf den Tag einstimmte.

Danach ging es in den Alpengasthof "Glück Auf", der mit verschieden Frühjahrsboten von Bäuerinnen aus Schliersee und Hausham liebevoll und festlich geschmückt war.

Kreisbäuerin Marlene Hupfauer eröffnete vor ca. 200 Landfrauen und Ehrengästen das Programm und ging in Ihrem Vortrag zum Thema „Im Dialog bleiben“ auf die vier Säulen eines guten Gespräches ein, die da lauten: Vertrauen, Empathie, Aufmerksamkeit und Wertschätzung. Gerade in der heutigen Zeit die oftmals von Hektik und Oberflächlichkeit geprägt ist, gehen diese Grundpfeiler des Dialogs verloren. Es ist wichtig für jeden, egal ob in der Familie, bei privaten oder öffentlichen Gesprächen, diese vier Säulen nie außer Acht zu lassen.

Den Höhepunkt des Nachmittags stellte der Besuch der Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber dar. Sie bezeichnete die Landfrauen als „Traumfrauen“ und machte Mut, die besonderen Herausforderungen, die die Landwirtsfamilien derzeit zu stemmen haben, anzugehen, vorauszumarschieren und bestmöglich zu handeln. Ein jeder hörte dem Vortrag der Ministerin gespannt zu und konnte sich von der Zuversicht, der Zukunftsorientierung und dem Tatendrang, den sie ausstrahlte anstecken lassen. Verabschiedet wurde die Ministerin mit etwas ganz Besonderem und Persönlichem: Die Kreisbäuerinnen Marlene Hupfauer und Andrea Rieder gaben der Ministerin einen Rucksack, der mit Steinen gefüllt war, auf den Weg mit. Die Steine sind bemalt mit den Sorgen, die die Bäuerinnen täglich mit sich tragen, und welche die Minsiterin mit ihnen zusammen schultern sollte. Dazu bekam sie noch einen Segen hinter Glas gemalt mit, den eine Schlierseer Almbäuerin als Gedanken einer Almbäuerin verfasst hat und zum Schluss vorlas.

Zum weiteren Programm des Landfrauentags gehörten einige Spendenübergaben, sowie die Ehrung der Hauswirtschafterinnen.

© Angelika Prem
Ehrung der Hauswirtschafterinnen und der Meisterin
Ehrung der Hauswirtschaftsmeisterin Carmen Lehnhof (2. v. r.) und der Hauswirtschafterinnen

Spendenübergabe der Schlierseer Bäuerinnen

Der Erlös des Kuchenverkaufs am letztjährigen Almbauerntag in Schliersee wurde gespendet: je 500 € gingen an den Bäuerlichen Hilfsdienst und an das Haus Bambi.

Spendenübergabe der Schlierseer Bäuerinnen

Bildergalerie Landfrauentag