BWB 2023
Vorne v. li.: Kreisbäuerin von Bad Tölz - Wolfratshausen, Ursula Fiechtner; Wettbewerbsleiterin vom Bauernverband Holzkirchen, Magdalena Niederlechner; 1. Platz Christian Popp; 2. Platz Franz Georg Lechner; 3. Platz Sophia Marie Backhaus
Hinten v. li.: Kreisobmann von Bad Tölz - Wolfratshausen, Peter Fichtner; Kreisobmann von Miesbach, Josef Huber; Bürgermeister Holzkirchen, Christoph Schmid; Landrat Miesbach, Olaf von Löwis of Menar; Bildungsberater AELF Holzkirchen, Michael Laumer; Stellvertretung Behördenleitung und Bereichsleiterin Landwirtschaft, Gisela Hammerschmid

Berufswettbewerb der deutschen Landjugend 2023

Die Sieger in den Kreisverbänden stehen fest

03.03.2023 | Unter dem Motto "Mit Herz und Hand - smart fürs Land" startete der diesjährige Wettbewerb für 2.000 junge Auszubildenden in der Land- und Forstwirtschaft

Die Auszubildenden in der Landwirtschaft der Kreisverbände Bad Tölz-Wolfratshausen und Miesbach konnten im Februar 2023 mit ihrem umfangreichen Wissen, viel Spaß und Motivation am Berufswettbewerb teilnehmen.

Unter dem Motto des diesjährigen Wettbewerbs „Mit Herz und Hand – smart fürs Land“ starteten die über 2.000 jungen bayerischen Aus- und Fortzubildenden der Land- und Forstwirtschaft, der Hauswirtschaft und des Weinbaus und konnten Ihre erlernten Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Insgesamt zeigten an diesem Tag rund 10.000 junge Nachwuchskräfte im Alter von 16 bis 35 Jahre in ganz Deutschland ihr berufliches Wissen und handwerkliches Geschick. Das Berufsbildungswerk des Bayerischen Bauernverbands organisiert den Berufswettbewerb in Bayern auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene.

Die ersten drei Plätze in den Landkreisen Miesbach und Bad Tölz-Wolfratshausen belegten Christian Popp aus Obersöchering, Franz Georg Lechner aus Valley und Sophia Marie Backhaus aus München. Sie konnten sich unter insgesamt 23 Teilnehmern durchsetzen.

Für die Besten Teilnehmer/innen des Kreisentscheides geht der Wettbewerb am 28. März beim Bezirksentscheid in Weilheim weiter. Die Bezirkssiegerinnen und -sieger treffen sich am 3. und 4. Mai 2023 in Weiden in der Oberpfalz zum Landesentscheid. Das große Finale – der Bundesentscheid – findet vom 19. bis 23. Juni 2023 in Echem in Niedersachsen statt. Hier werden die bayerischen Landessiegerinnen und -sieger ihr Können mit den Besten der Bundesländer messen.

In der schriftlichen Prüfung mussten die Teilnehmer/innen Fragen aus den Bereichen Allgemeinwissen und Fachwissen bewältigen. Sie konnten zudem Ihre rhetorischen Fähigkeiten und sicheres Auftreten bei einer Präsentation über den Ausbildungsbetrieb unter Beweis stellen. Eine besondere Gewichtung fällt auf die praktische Aufgabe, hier das Zusammenbauen eines Steckers für einen Anhänger.

Die Kreisobmänner Josef Huber, Miesbach und Peter Fichtner, Bad Tölz-Wolfratshausen waren begeistert vom Engagement und der Motivation der jungen Landwirte. Beide wünschten den Azubis viel Erfolg für die weitere Ausbildung und dem Sieger im Bezirksentscheid.