© Brigitta Regauer

Adventfeier der Miesbacher Landfrauen

Besinnliche Einstimmung auf die "Staade Zeit"

21.12.2023 | Schöne Stunden im Gasthof "Bräu" in Oberdarching

Zur Adventfeier der Miesbacher Landfrauen sind wir am Mittwoch, den 29. November 2023 in Oberdarching beim "Bräu" zusammengekommen, um uns auf die Vorweihnachtszeit einzustimmen und uns die Freude am "Guadl bacha" schmackhaft zu machen, so der Wunsch von Kreisbäuerin Brigitta Regauer. Die Gastgeber-Bäuerinnen aus den Ortsverbänden Föching-Holzkirchen, Otterfing, Hartpenning und Valley haben diesen Wunsch erfüllt. Ihr feines, selbstgemachtes Weihnachtsgebäck war ein wahrer Genuss.

Nicht nur kulinarisch, sondern auch auf kulturellem Weg wurden wir in eine besinnliche Weihnachtszeit hineingeführt. So haben uns die Jasbergler Bläser - vier schneidige Buam - und die Valleyer Saitnmusi - drei fesche Diandln - mit den Klängen verzaubert, die sie ihren Instrumenten entlockten. So rieselte leise musikalisch der Schnee aus Trompeten und Tenorhorn und die Saiten von Hackbrett, Harfe und Gitarre brachten unsere Herzen zum Schwingen. Natürlich durfte auch, wie jedes Jahr, unser altbewährter Miesbacher Landfrauenchor nicht fehlen. Die Damen mit den schönen Stimmen erfreuten uns mit ihren adventlichen Liedern.
Kreisobmann Josef Huber ist zu einem neuen Amt gekommen: So hatte er bei dieser Vorweihnachtsfeier Premiere und unterhielt uns mit seinen Geschichten, die uns zum Schmunzeln und Nachdenken brachten.

Zum Ende des Programms ist uns beim "Bräu" im Saal ein liabes , kloanes Glücks-Engerl zugeflogen und hat die Gewinnerinnen von vielen schönen Geschenken ausgelost. Über Adventskalenderwurst, jeden Tag eine Scheibe Salami, Eierlikör, weihnachtliche Seifen, Stirnbänder, Tücher, Gutscheine vom Wirt und vieles mehr freuten sich die Damen.
Wer schon Geschenke für seine Lieben kaufen wollte, hatte im Anschluss der Feier die Möglichkeit dazu. Die liebevoll angefertigte Tisch- und Saaldekoration lud gerade dazu ein.
Und so ging ein wunderschöner, geselliger und besinnlicher Abend zu Ende.

Dank der tollen Spendenbereitschaft der Miesbacher Landfrauen können heuer 800 € an den „Bäuerlichen Hilfsdienst“ übergeben werden.

Text von Ursula Mayr