Winterzugfahrt 2018 nach Erfurt
© BBV Wü
Bei der 15. Winterzugfahrt mit dem diesjährigen Ziel Erfurt rief Martia Wild zu einem Quiz auf, das Petra Keidel gewann. Mit auf dem Bild ist die in grauem Pullover gekleidete Frauengruppe aus Eibelstadt, die seit Anfang an begeistert mit dabei ist und auf deren Pullover die einzelnen Termine und Ziele der Landfrauenfahrten aufgelistet sind. Weitere Mitglieder der BBV-Kreisvorstandsschaft freuen sich über den regen Zuspruch, die besondere Stimmung in den Abteilen und die steigende Anzahl der Männer.

Winterzugfahrt

Die Sonderzugfahrt nach Erfurt war wieder ein voller Erfolg!

24.12.2018 | Die 15. Winterzugfahrt des Bayerischen Bauernverbandes führte am Freitag, 07.12.2018 nach Erfurt. Knapp 500 Teilnehmerinnen/Teilnehmer nutzten das Angebot des Bauernverbandes in einem ganz auf ihre speziellen Wünsche abgestimmten Sonderzug die Stadt Erfurt und den dortigen Weihnachtsmarkt zu besuchen.

Weihnachtlich dekorierte Abteile, Plätzchenduft und Sektfrühstück. Genau das gehört mittlerweile zu den Besonderheiten und dem besonderen Erlebnis der BBV-Winterzugfahrt, die von den BBV-Landfrauen organisiert wird. Die Anzahlt teilnehmender Männer steigt stetig.

Dabei ist dem Bauernverband auch die kulturelle Weiterbildung wichtig. Diesmal erzählten professionelle Stadtführer Geschichten aus früherer Zeit, von der Stadtgründung aufgrund der Furth über die Gera und das heutige Leben in der 200.000 Einwohner-Stadt. Durch den Tourismus wächst die Zahl in der Saison bis zum 6-fachen der Einwohner an. Dementsprechend viele Gelegenheiten zum Essen, Kaffee trinken oder einfach nur einen Augenblick verweilen, bietet die Stadt. Auch der Weihnachtsmarkt unterhalb des Domes glänzt mit seiner Größe, Vielfalt und der besonderen Kulisse mit zahlreichen bestens renovierten Bauten aus früheren Epochen.

Bereits am Vormittag stellte Martina Wild allen Mitfahrenden die Frage, wer denn alle Reiseziele der insgesamt 15 Fahrten in der richtigen Reihenfolge aufzählen könne. Die Gewinnerinnen kamen aus Rimpar. Martina Wild übergab eine Flasche Sekt und als besonderes Highlight legte Matthias Wolf von der Bahntouristik noch stimmungsvolle Lieder im Speisewagen auf. Und plötzlich kam der Wunsch nach einem „Tanzwagen“. Nach Einbruch der Dunkelheit fuhr der Sonderzug der Bahn-Touristik GmbH mit seinen 10 Waggons wieder zurück in die Heimatbahnhöfe der Region.

Kreisbäuerin Martina Wild bedankte sich im Namen der Kreisvorstandschaft und der BBV-Geschäftsstelle bei allen Teilnehmern und gab eine Menge guter Wünsche mit auf den Weg.