Schleppertour
© BBV

Schleppertour 2021 #EssenAusBayern

Zwischenstopp im Landkreis Main-Spessart

17.08.2021 | Was essen wir? Woher kommen unsere Lebensmittel? Und wie werden sie erzeugt?

Diese Fragen beschäftigen immer mehr Menschen – seit der Corona-Krise sogar noch intensiver. Regionale und saisonale Produkte sind im Trend. Gleichzeitig haben immer weniger Menschen einen Bezug zur Landwirtschaft oder kennen gar eine Bäuerin oder einen Bauern.

Der Bayerische Bauernverband will diese Lücke schließen und informierte im Rahmen einer Traktortour über #EssenAusBayern.


Im Landkreis Main-Spessart machte der bunt beklebte Traktor der Marke Deutz-Fahr am Mittwoch auf dem biologisch geführten Ackerbaubetrieb von Franz-Josef Väth in Erlenbach Halt.

 

 

© BBV
Schleppertour
Gespräch mit Landwirt Franz-Josef Väth am Feld, Mähdrescher dabei.

Diskussion: "Was braucht ein Landwirt, um seinen Betrieb erfolgreich zu führen und damit regionale Lebensmittel zu erzeugen?" Die am Betrieb erzeugten Produkte wurden als fertige Verkaufsprodukte gezeigt, um den Bogen bis zum Verbraucher zu spannen.

In der regen Gesprächsrunde ging es darum, wie die regionalen Produkte an den Verbraucher und Verbraucherin gelangen können. Ebenfalls wurde über die Erweiterung der Vermarktung diskutiert.

© BBV
Schleppertour