Aktion des Bauernverbandes Main-Spessart, Rücksicht macht Wege breit
© BBV MSP/WÜ
Sie freuen sich über die neuen Piktogramme (von links): Reinhard Wolz, Sebastian Eyrich, Jochen Vogel, Christine Kaufmann, Edwin Wiesner, Burkhard Ehehalt, Bürgermeister Volker Hemrich und Elmar Konrad.

Rücksicht macht Wege breit

Mit Piktogrammen wirbt der Bauernverband um gegenseitige Rücksichtnahme auf Feldwegen. „Rücksicht mach Wege breit“ steht mit weißer Farbe asphalt

Main-Spessart: Mit Piktogrammen wirbt der Bauernverband um gegenseitige Rücksichtnahme auf Feldwegen. „Rücksicht mach Wege breit“ steht mit weißer Farbe auf dem asphaltierten Lehmbergweg in Urspringen.

Ein Landwirt auf einem Traktor und ein Radfahrer, die sich gegenseitig grüßen, befinden sich direkt hinter dem Schriftzug. Mit diesem rund zwei auf zwei Meter großen Schriftzug möchten die Landwirte darauf hinweisen, dass bei entsprechender Rücksichtnahme für beide Verkehrsteilnehmer Platz herrscht. „Unser Ziel ist ein gutes Miteinander. Wenn beide Verkehrsteilnehmer, also der Landwirt mit seinem Traktor und auch Freizeitsportler (Radfahrer, Wanderer, Reiter, usw.) das Tempo drosseln und ausweichen, klappt es auch“, betont Reinhard Wolz, Kreisobmann des Bauernverbandes Main-Spessart bei einem Termin am 14.05.2018 vor Ort. Der Urspringer Ortsvorstand um den Ortsobmann Sebastian Eyrich ist der erste im gesamten Landkreis Main-Spessart, der vor einer knappen Woche drei dieser Hinweise angebracht hat. Weitere Kennzeichnungen sollen an hoch frequentierten Stellen folgen. „Wir haben die Aktion initiiert, um die Situation im gesamten Landkreis zu entspannen“, erklärt Elmar Konrad, Geschäftsführer des Bauernverbandes. Auf sein Betreiben hin und in Absprache mit Landrat Thomas Schiebel hat die Geschäftsstelle die Schablone für das Piktogramm angeschafft, die nun von den Landwirten in Main-Spessart  und auch im benachbarten Landkreis Würzburg  kostenlos ausgeliehen werden kann. Ortsobmann Eyrich überzeugte die Aktion des Bauernverbandes sofort und so setzte er sich umgehend mit Bürgermeister Volker Hemrich in Verbindung. „Ich war gleich begeistert und habe ihm die Unterstützung seitens der Gemeinde zugesagt“, freut sich Hemrich über das Engagement der Ortsverbandsmitglieder und stellte ohne Zögern auch gleich die benötigte Farbe zur Verfügung.