Politiker
Am politischen Aschermittwoch der Grünen am 14.02.2024 in Lohr beteiligt sich eine landwirtschaftliche Delegation unter Führung des Bauernverbandes an einer hitzigen Diskussion über landwirtschaftliche Themen.

Politische Auseinandersetzung mit den Grünen

Delegationen in Lohr, Urspringen und Niedernberg

26.04.2024 | Zur Sprache kamen alle landwirtschaftliche Themen, die auf den Nägeln brennen und praktische Beispiele für landwirtschaftliche Herausforderungen.

Am politischen Aschermittwoch der Grünen in Lohr fand eine Bauerndemonstration, organisiert von BBM (Bürger/Bauern/Mittelstand) mit Kundgebung statt.Die angespannte Stimmung nahm der Bauernverband zum Anlass, bereits vor der Hauptveranstaltung mit der Parteiführung, allen voran MdB Dr. Manuela Rottmann, einen intensiven Austausch zu führen. Zur Sprache kamen alle landwirtschaftliche Themen, die auf den Nägeln brennen. Die gesamte Veranstaltung war durch die Bauerndemonstration und das intensive Vorgespräch geprägt.

Weitergehende Gespräche in Urspringen mit MdB Rottmann und in Niedernberg mit MdB Niklas Wagener und MdL Paul Knoblach vertieften die angerissenen Themen und bereitete unter anderem den Durchbruch bei Biogas vor. Jetzt löst sich auf Bundesebene die Abwehrhaltung zu Biogas auf. Ein breiter Energiemix unter Einbeziehung von Biogas wird möglich und sichert den Fortbestand gut laufender Biogasanlagen.
Auch bei weiteren Themen wurden landwirtschaftliche und in vielen Fällen damit auch gesamtgesellschaftliche Belange angesprochen und Verbesserungen vorbereitet.

Politik
Am 08.03.2024 traf sich eine weitere Delegation des Bauernverbandes auf dem landwirtschaftlichen Betrieb von Eugen und Diana Reinhart in Niedernberg mit MdB Niklas Wagener und MdL Paul Knoblach. Landwirtschaftliche Herausforderungen mit praktischen Beispielen hinterlegt führt zur Einsicht, dass politisch noch vieles zu erledigen ist.