Landfrauentag 2019 in Main-Spessart
© BBV MSP
Die Landfrauen in Main-Spessart zeigen die ihnen wichtigen Werte.

Landfrauentag

Werte im Wandel

04.04.2019 | Zu diesem Thema fand am Samstag, 16.03.2019 der alle zwei Jahre stattfindende Landfrauentag, diesmal im Kreuzkloster in Gemünden statt.

Der Vormittag begann mit einem ausgiebigen Frühstücksbuffet. Nach der Eröffnung durch Kreisbäuerin Maria Hoßmann sprach der frühere Bundestagsabgeordnete Wolfgang Zöller das Hauptreferent zum Thema "Werte im Wandel". Dabei wies er darauf hin, dass die Werte von Familie, Schule und Gesellschaft mitgegeben werden. Leider sei es nicht mehr selbstverständlich, dass in der Familie ein guter Grundstock gelegt werde. Vor allem die Landfrauen lebten noch ausgiebig Werte nach christlichem Menschenbild vor und geben diese auch weiter. Seine eindringlichen Beispiele sorgten für große Aufmerksamkeit und für viele nachdenkliche Minuten.
Im Rahmen einer Aktion durch die Kreisvorstandschaft der Landfrauen auf der Bühne zeigten die Landfrauen auf, welche Werte ihnen am wichtigsten sind. Im einzelnen sind dies: Dialog und Kommunikation, Respekt und Achtung, Gleichberechtigung, keine Diskriminierung, Wertschätzung, Rücksicht, Freiheit und Verantwortung.
Beim anschließenden von Kreisbäuerin Hoßmann moderierten Grußwort äußerten sich die Prominenz aus Politik, Verwaltung und Bauernverband zu diesem Thema.
Die musikalische Umrahmung übernahm der Landfrauenchor Main-Spessart unter Leitung von Simone Krug und der Dirigentin Elke Weidner. Mit dem gemeinsamen Abschlusslied "Wahre Freundschaft..." beendeten alle rund 160 Teilnehmerinnen die Veranstaltung zusammen.