Schilderwald Wolf

Mitgliederveranstaltung zum Thema Wolf

Viele Interessierte Landwirte/Älpler kamen zur Infoveranstaltung

12.09.2018 | Bislang wurden im Oberallgäu 6 Tiere vom Wolf gerissen - Verunsicherung unter den Landwirten und Älplern.

Da seit geraumer Zeit der Wolf nun auch im Allgäu angekommen ist, veranstaltete der BBV Kreisverband Oberallgäu am Donnerstag den 6. September um 20.00 Uhr im Kurhaus in Oy-Mittelberg eine Mitglieder-Infoveranstaltung zum Thema Wolf.

Neben rund 250 Mitgliedern waren Alfred Enderle, Bezirkspräsident Schwaben, Landrat Anton Klotz, Dr. Michael Honisch vom Alpwirtschaftlichen Verein Allgäu, Angelika Soyer von "Mir Allgäuer", Landtagsabgeordneter Leopold Herz, Geschäftsführer der BBV Geschäftsstellen Kempten/Lindau Erich Krug, und der BBV Bezirksgeschäftsführer Markus Müller anwesend.

In ergreifenden Berichten, zeigten Alfred Enderle und Dr. Michael Honisch auf, wie akut die aktuelle Wolfsproblematik im Allgäu ist. So kann zum jetzigen Zeitpunkt wahrscheinlich nicht mehr von einem einzelnen durchstreifenden Wolf gesprochen werden, sondern schon viel mehr von einem, oder anhand der zeitgleichen Übergriffen auf Weidetiere, wahrscheinlich mehreren „Problemwölfen“. Außerdem stellten sie an dramatischen Beispielen aus Frankreich und der Schweiz dar, wie sich die Landwirtschaft unter der Anwesenheit von Wölfen verändert, und wie die Rat- und Aussichtslosigkeit die Landwirte an den Rand des Ruins treibt.

Das klare Fazit zum Ende der Veranstaltung war, dass der Wolf im Allgäu keine Heimat finden darf, da nicht nur die Land- bzw. Alpwirtschaft in ihrer derzeitigen und bewährten Form vor dem Ende steht, sondern auch wesentliche Auswirkungen auf den Tourismus, die Kulturlandschaft und den damit verbundenen Wirtschaftsfaktoren extrem sein werden.

Zum Ende der Veranstaltung unterzeichneten Alfred Enderle Bezirkspräsident Schwaben, Landrat Anton Klotz, Angelika Soyer als Vertreterin von „Mir Allgäuer“, Hans Steurer von der Allgäuer Herdbuchgesellschaft und Franz Hage für den Alpwirtschaftlichen Verein Allgäu einen offenen Brief an die Bayrische Staatsregierung zur Änderung des Schutzstatus bzw. zur Entnahmegenehmigung des Wolfs.

Enderle Alfred, Wolfveranstaltung
Alfred Enderle, Kreisobmann Oberallgäu und Bezirkspräsident BBV Schwaben
Landrat Anton Klotz, Wolfveranstaltung
Landrat Anton Klotz