Maria Hochgruber-Kuenzer mit Sonja Müller und Sandra Müller

Landfrauentag 2019 Kreisverband Lindau

Landesrätin von Südtirol Maria Hochgruber-Kuenzer referiert

30.01.2019 | Landfrauentag 2019

Im Dialog bleiben heißt zuhören: das Gehörte auf sich wirken lassen ohne Vorurteile
Heißt: respektieren, ohne Kritik
Heißt: selber artikulieren – meine Vorstellungen kundtun
Im Dialog bleiben ist eine Kunst, die immer wieder „geübt“ werden muss, jeder muss für sich sein Leben gestalten. Die nächste Generation trifft ihre Entscheidungen selbst. Dialog baut Vertrauen auf, heißt aber auch, das zu halten, was gesagt wurde. Ich muss wissen, was macht mich aus, was will ich sagen. Bereits 10 Jahre vor einer Betriebsübergabe anfangen, Dinge zu besprechen und zu regeln – ins Gespräch kommen. Dialog bedeutet auch Glauben zu haben und zu leben.  Jeder Tag ist ein Anfang. Das Heute kann man gestalten, das Alte ist Vergangenheit. Mehr sein besteht durch das Wir, Gespräche miteinander sind durch nichts ersetzbar.
Die Worte von Maria Hochgruber-Kuenzer fanden bei den Zuhörern großen Anklang
Nachmittags stellte Margit Kimmerle die Bäuerliche Famlienberatung, die 1996 auf Initiative des Kath. Landvolks gegründet wurde, vor. Die Bäuerliche Familienberatung bietet Hilfe in allen Fragen an, wie Generationenproblemen, Hofübergaben, Partnerschaftsproblemen, Betriebsentwicklungen, psychischen Problemen. Gespräche werden vertraulich von neutralen Beratern kostenlos angeboten. Natürlich ist die Bäuerliche Familienberatung auf Spenden angewiesen. Die Hilfesuchenden werden auf ihrem Weg begleitet. Der erste Schritt, sich Hilfe zu holen, ist der Schwerste.
Anschließend verabschiedeten die Landfrauen die Sekretärin Angelika Gruber, die ab 1.4. in den Ruhestand geht.

Margit Kimmerle, Bäuerliche Familienberatung
Verabschiedung Angelika Gruber