2022-01-05 Impfaufruf KV LIF
© BBV Lieb
Der Bayerische Bauernverband bedankt sich mit Stollen und Landfrauenkalender bei den Krankenschwester, Pflegern und Ärzten des Klinikums für die geleistete Arbeit während der Corona-Pandemie.

„Helden des Jahres“ gewürdigt

Impfaufruf des BBV Lichtenfels

05.01.2022 | Fast zwei Jahre dauert es nun an, dass sich das Pflegepersonal und die Ärzte in der Lichtenfelser Klinik um Covid-Patienten kümmern müssen, was eine große Herausforderung darstellt.

Rückblick: Im Frühjahr 2020: Der Schnee beginnt langsam zu schmelzen, die Patienten mit Grippesymptomen werden allmählich wieder weniger. Die Vorfreude auf den Sommer beginnt.

In den Nachrichten wird vom Corona-Virus berichtet, dass vielen Menschen in asiatischen Ländern das Leben kostet. Welche Auswirkungen dieses Virus auch auf die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland haben wird, ist für die meisten von uns zu dieser Zeit unvorstellbar. Doch plötzlich rückt der Virus immer näher; so nahe, bis auch hier in den Kliniken die ersten Covid-Patienten behandelt werden müssen. Mit diesen Veränderungen hat auch das Pflegepersonal auf der Intensivstation im Lichtenfelser Klinikum zu kämpfen, wo die schwerstkranken Patienten behandelt werden.

Sie, liebe Pflegekräfte und Ärzte, arbeiten in den Hochphasen der Pandemie am Limit. Im Frühjahr und Sommer 2021, nachdem auch die Impfungen am Laufen sind, haben viele gehofft, dass der Winter 2021/22 wieder fast normal wird. Leider hat uns die Wirklichkeit eingeholt. Die Delta-Variante und jetzt die Omikron-Variante bringen die Infektionszahlen wieder steil nach oben, so dass wir alle wieder erhebliche Einschränkungen hinnehmen müssen. Das Pflegepersonal und die Ärzte sind wieder am Limit und arbeiten über ihre Belastungsgrenze hinaus. Auch die emotionalen Belastungen sind nicht zu vergessen und wir stehen wieder vor einem weiteren schweren Winter. Gott sei Dank gehen die Fallzahlen langsam nach unten. Aber wir alle wissen nicht, was die nächsten Wochen und Monate bringen.

Wir, die Lichtenfelser Bäuerinnen und Bauern, möchten uns herzlich für die geleistete Arbeit beim ganzen Krankenhauspersonal, insbesondere beim Pflegepersonal und bei den Ärzten bedanken! „Sie sind unsere Helden des Jahres 2021“. Mit einem kleinen Weihnachtsgeschenk möchten wir uns herzlich bedanken und die Gelegenheit nutzen, unsere gesamten Mitbürger, aber auch unsere Bäuerinnen und Bauern aufzurufen, sich impfen zu lassen. Impfen ist derzeit die einzige Möglichkeit, um sich selbst und auch andere Menschen zu schützen. Wir bitten aber auch, die gesamten Hygienemaßnahmen einzuhalten, so Kreisobmann Michael Bienlein, bei der Geschenkübergabe.