Eine Bäuerin kniet im Salatfeld

Studie über Situation der Bäuerinnen

Online-Umfrage - nehmen Sie teil!

16.09.2019 | Bäuerinnenstudie untersucht Arbeits- und Lebenssituation der bayerischen Bäuerinnen und Landfrauen.

Machen Sie mit bei der Bäuerinnen-Studie. Die Online-Umfrage läuft bis Mitte Oktober 2019.

Der Fragebogen wurde im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten vom Lehrstuhl für Marketing und Konsumforschung der Technischen Universität München erstellt.

Bis Mitte Oktober haben die Bäuerinnen und Landfrauen im Internet die Möglichkeit, Fragen zu ihrer Lebens- und Arbeitssituation beantworten. Wie geht es den Bäuerinnen auf den landwirtschaftlichen Betrieben? Welche Aufgaben haben sie auf dem Hof, welche soziale Stellung in der Gesellschaft und wie sind sie sozial abgesichert? Mit diesen Fragen befasst sich die neue Studie.

Es können alle jüngeren und älteren Bäuerinnen, bei Haupt- und Nebenerwerbsbetrieben, bei verschiedenen Betriebszweigen, bei Bäuerinnen mit Diversifizierung, bei Bäuerinnen, die sich in erster Linie der Haushaltsführung und der Familie widmen, bei Bäuerinnen, die einer außerhäuslichen Erwerbstägtigkeit nachgehen, etc., teilnehmen.

Nur durch eine große Teilnehmerzahl kann ein realistisches Bild der Lebens- und Arbeitssituation der Bäuerinnen aufgezeigt werden. So wird für die nächsten Jahre eine gute Grundlage geschaffen, unsere Anliegen für die landwirtschaftlichen Familien und dem ländlichen Raum gegenüber der Politik geltend zu machen. Um die Rolle der Frauen in der Landwirtschaft auch im Landkreis Straubing-Bogen zu verdeutlichen, bitten wir Sie, sich die Zeit für die Online-Befragung zu nehmen und hier teilzunehmen.

Sie  benötigen zur Beantwortung der Fragen insgesamt etwa 30 Minuten Zeit. Bei allen Fragen ist Ihre persönliche Meinung ganz wichtig – es gibt keine richtigen oder falschen Antworten.

Ihre Daten werden selbstverständlich anonym und streng vertraulich ausgewertet. Durch die erfassten Daten sind keine Rückschlüsse auf Ihre Person und/oder Ihren Betrieb möglich.

Unter allen Teilnehmerinnen, die den Fragebogen vollständig ausgefüllt haben, wird ein Wochenende auf einem "Urlaub auf dem Bauernhof" Betrieb in Bayern im Wert von 500 €, sowie 30 Umhängetaschen im Wert zu je 30 € und 50 Eintrittskarten für das ZLF 2020 verlost. Damit dies möglich ist, wird nach Beantwortung des Fragebogens nach Ihrer Email-Adresse gefragt. Die Verknüpfung zwischen Ihren Antworten und der von Ihnen angegebenen E-Mail-Adresse erfolgt nur so lange, wie es für die Durchführung der Verlosung notwendig ist.