Kreisvorstandschaften der Landfrauen aus Niederbayern
Die Kreisvorstandschaften mit Bezirksbäuerin Irene Waas, der Stellvertretenden Bezirksbäuerin Renate Stöckl und Krankenhausdirektor Gerhard Schneider in Mainkofen

Kreisvorstandschaften der Landfrauen bilden sich fort

ZIV Seminar der Landfrauen

29.11.2018 | „Unter dem Motto „Neuordnung der Agrar- und Gesellschaftspolitik in Bayern, Deutschland und Europa“ setzten sich die Kreisvorstandschaften der Landfrauen aus Niederbayern in einem zweitägigen Seminar mit aktuellen gesellschaftlichen Themen und Herausforderungen auseinander.

Die niederbayerische Bezirksbäuerin Irene Waas freute sich, das der Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich der Einladung zum ZIV gefolgt war. Mit dabei war auch Rosi Kalb als stellvertretende Kreisbäuerin und Ingrid Gallrapp als Vorstandsmitglied des Kreisverbandes Landshut.

Dr. Olaf Heinrich beleuchtete die Chancen und Herausforderungen des ländlichen Raumes in der globalisierten Welt und wagte einen Blick in die Zukunft.

Theo Abenstein betrachtete das Parteienspektrum im Bayerischen Landtag, im Deutschen Bundestag und im Europäischen Parlament und betonte die Bedeutung der anstehenden Europawahl.

Anschließend ging Bezirkspräsident Gerhard Stadler auf aktuelle agrarpolitische Themen ein und stellte sich den Fragen der Teilnehmerinnen.

Juliane Singer und Irene Waas stellten die neuen Projekte der Landfrauenarbeit vor und diskutierten mit den Teilnehmerinnen, wie die Landfrauenarbeit auch in Zukunft modern und interessant gestaltet werden kann.

Am zweiten Seminartag besuchten die Teilnehmerinnen das Bezirksklinikum Mainkofen. Krankenhausdirektor Gerhard Schneider ging zunächst auf die geschichtliche Entwicklung der 1911 gegründeten Heil- und Pflegeanstalt zum modernen Bezirksklinikum ein. Anschließend zeigte er die Vielfalt der Kliniken, die sich in Mainkofen befinden und gab einen Überblick über das aktuelle Baugeschehen. Davon konnten sich die Teilnehmerinnen beim Rundgang ein Bild machen.

Dr. Olaf Heinrich beim ZIV der Landfrauen in Niederalteich
Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich referierte beim ZIV der Landfrauen in Niederalteich