Photovoltaik
© pixabay S. Faber

Sonnenenergie vom Acker

Jetzt informieren

08.09.2020 | Welche Hürden gilt es zu meistern?

Lohnen sich Photovoltaik Freiflächenanlagen noch? Das Potenzial ist da. Bayern hat höchste Sonneneinstrahlung in Deutschland.

Mehr Photovoltaik auf landwirtschaftlichen Flächen hatte die Staatsregierung lange abgelehnt. Seit geraumer Zeit aber unterstützt Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger die Solarprojekte. Nun will er das Thema weiter forcieren.

Bayern hat 2019 sein Kontingent für Solarparks auf landwirtschaftlichen Flächen bereits mehr als verdoppelt. Im Gespräch mit dem BR hat Hubert Aiwanger (Freie Wähler) angekündigt, 2020 noch mehr Photovoltaik auf Äckern zu ermöglichen.

Hintergrund ist die für bayerische Projekte sehr erfolgreiche Ausschreibung der Bundesnetzagentur für Photovoltaik-Freiflächenanlagen: Von 153 Megawatt neuer Solarleistung entstehen 130 Megawatt im Freistaat. Das entspricht 85 Prozent.

Welche Hürden ergeben sich beim Bebauungsplan, der Ausschreibung bei der Bundesnetzagentur und dem Netzanschluss?

Wer sich über eine Freiflächenanlage Gedanken macht, hat viele Fragen. Die BBV LandSiedlung berät Grundbesitzer hierbei und steht Interessenten mit einem kompetenten Kooperationsnetzwerk zur Seite.

Sprechen Sie mit

Christian Willms

Tel.: 089 590 682 916

Mobil: 0160 969 459 56

E-Mail: christian.willms@bbv-ls.de

über Ihr Projekt.