Gespräch mit Martin Schöffel
von links: Kulmbacher Kreisobmann Harald Peetz, Finanzstaatssekretär Martin Schöffel, Kronacher Kreisobmann Klaus Siegelin, BBV-Geschäftsführer Harald Köppel, Kreisvorstandsmitglied Marcus Appel, stellvertretender Kreisobmann Benedikt Zehnter, beide Kronach

Probleme mit der FAL-BY-APP

Gespräch mit Finanzstaatssekretär Martin Schöffel im BBV

14.11.2023 | Auf Initiative des BBV-Kreisverbandes Kronach trafen sich die Vertreter der BBV-Kreisverbände Kronach und Kulmbach vergangenen Freitag in der BBV-Geschäftsstelle Kulmbach um mit Finanzstaatssekretär und Landtagsabgeordneten Martin Schöffel die Probleme der Landwirte mit der FAL-BY-APP zu besprechen.

Die Aufgaben in der FAL-BY-APP, die viele Landwirte gerade im Kreisverband Kronach in letzter Zeit bekommen haben, stoßen auf Unverständnis. Es geht um die Mindestnutzung der Flächen im Jahr 2023. Zum Beispiel Wiesen, für die eine Mahdmeldung im Jahr 2023 vorliegt, und die von der künstlichen Intelligenz trotzdem nicht richtig eingestuft wurden, Wiesen im Waldschatten, Wiesen auf denen im aktuellen Luftbild von 2023 ganz klar die Ernte zu erkennen ist, usw..

Die Landwirte sehen sich als Versuchskaninchen für eine nicht ausgereifte Technik. Diese Fehleinschätzung der künstlichen Intelligenz sorgt dafür, dass Landwirte Zeit aufwenden müssen, um Fotos in einer bestimmten Frist von den beanstandeten Flächen zu machen. Das sorgt für massiven Ärger und Unmut. Finanzstaatssekretär Martin Schöffel sagte zu, sich darum zu kümmern, dass hier schnell eine Lösung gefunden wird, damit unsere Landwirte nicht über Gebühr belastet werden.