Staatsministerin besucht Kronacher Landfrauen
Staatsministerin Dorothee Bär (links), Kreisbäuerin Rosa Zehnter (Mitte) und stellvertretende Kreisbäuerin Marina Herr (rechts) beim Landfrauentag am vergangenen Donnerstag in Kronach

Kronacher Landfrauentag

Staatsministerin Dorothee Bär bei den Kronacher Landfrauen

11.02.2019 | Staatsministerin Dorothee Bär, Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung, folgt der Einladung von Kreisbäuerin Rosa Zehnter und spricht beim Landfrauentag 2019 zum Jahresthema "Im Dialog bleiben".

Dorothee Bär stellt die Digitalisierung in den Mittelpunkt ihrer Rede. Man solle lernen, diese zu beherrschen und mit ihr umzugehen, um dann mitgestalten zu können. Digitalisierung ist auch für die Landwirtschaft von Nutzen und habe dort auch schon längst Einzug gehalten, in den Ställen wie bei der Flächenbearbeitung. Weltweit gesehen könne sie auch mehr Menschen Zugang zu Nahrung und Ressourcen verschaffen.

Grußworte beim Landfrauentag sprachen Dr. hc Hans Michelbach, MdB, stellvertretender Landrat Gerhard Wunder aus Steinwiesen, stellvertretende Bürgermeisterin Angela Hofmann aus Kronach sowie die stellvertretende Bezirksbäuerin Beate Opel aus dem Landkreis Kulmbach.

Hauswirtschaftsdirektorin Christine Seemüller-Kohles warb für den Besuch des neuen Semesters "Fachkraft für Ernährung und Haushaltsführung" in der Landwirtschaftsschule Kulmbach. Sie lud auch zum Informationstag am 25. März, von 10.30 Uhr bis ca. 15.00 Uhr, in Kulmbach ein.

Einen besonderen Akzent mit seinem Grußwort setzte Erwin Schwarz, stellvertretender BBV-Bezirkspräsident und Kronacher Kreisobmann, welcher seine eigenen Gedanken zum derzeit laufenden Volksbegehren "Rettet die Bienen" ausführte. Er lud im Namen des BBV-Kreisverbandes Kronach alle Mitbürger dazu ein, zum Preis für 50 Euro jährlich eine Patenschaft für eine Fläche von 100 Quadratmetern zu übernehmen, welche der jeweilige Landwirt dann mit Blumen bestellt.

Der Landfrauentag wurde musikalisch umrahmt vom Stockheimer Musikduo "Die Teddy's", den kulturellen Teil übernahm Gerwin Eidloth vom Förderverein "Bergbaugeschichte Stockheim/Neuhaus e.V." mit packenden Infos zur Bergbaugeschichte in Stockheim. Außerdem gab es zum Jahresthema noch einen passenden Sketch der Kronacher Landfrauen.

Sketch der Kronacher Landfrauen
Stellvertretende Kreisbäuerin Marina Herr (links) im Dialog mit Christin Zehnter (rechts), bei welchem es um die Schwierigkeit der Reparatur einer Schreibmaschine in der heutigen Zeit geht, denn Jung und Alt haben nicht nur ein unterschiedliches Verständnis von Technik, sie finden auch schon in der Sprache nur mühsam zueinander.