Betriebsführung der Landfrauen
Bei der Führung durch die Nougat-Welt durften die Teilnehmer auch selbst eine Praline am Stiel kreieren.

Kronacher Landfrauen auf Reisen

Sommer-Lehrfahrten wieder gut angenommen

19.09.2018 | Die Sommerfahrten des BBV-Bildungswerks in Kronach führten heuer nach Thüringen und in die Rhön.

Das Programm startete in Fischbach/Rhön mit einer Betriebserkundung bei der BAF/Pfannenfabrik, welche seit 1914 hochwertiges Kochgeschirr herstellt. Interessantes über die verwendeten Materialien, verschiedene Beschichtungen und Einsatzmöglichkeiten wie auch die richtige Pfannenpflege wurden hier erklärt.

Mittagessen und einen weiteren geführten Rundgang gab es dann bei der Viba Nougat-Welt in Schmalkalden. Vom Anbau der Haselnuss bis hin zur Verarbeitung des Nougats in verschiedenste Formen und Erzeugnisse wie auch dem Aufbau der Confiserie-Manufaktur vor Ort ging der Vortrag - dem Nougat konnte hier keiner entgehen, vor allem auch, weil bei der Führung allerlei Kostproben angeboten wurden.

In Vachdorf besichtigte man dann noch das "Ökozentrum Werratal", einen der größten Biobetriebe Deutschlands. Das Unternehmen besteht seit 25 Jahren und verfügt über eine Gesamtfläche von etwa 1600 Hektar. Verteilt auf drei Standorte betreibt man Milchviehhaltung (240 Kühe), Mutterkuhhaltung (270 Kühe), Schweinezucht (100 Muttersauen), Schweinemast und Energieerzeugung (Biogasanlage). Artgerechte Tierhaltung, nachhaltige und naturnahe Bewirtschaftung und der Erhalt der gebietstypischen Kulturlandschaft des Werratals führten bereits zu etlichen Auszeichnungen und Preisen.

Der erlebnisreiche Tag klang mit einem Abendbrot in Vachdorf aus.

Kuhstall in Vachdorf
Die Landfrauen besichtigten auch die Ställe des Ökozentrums Werratal in Vachdorf.