Kreiserntedankfest 2023
von links: Ortsobmann Marcus Appel, Pfarrer Sven Raube, Präsident Günther Felßner, Kreisobmann Klaus Siegelin und Kreisbäuerin Marina Herr

Kreiserntedankfest in Effelter

Präsident Felßner hält Festansprache

04.10.2023 | Bei strahlendem Sonnenschein präsentierte sich das Apfeldorf Effelter von seiner besten Seite. Die Erntebilanz konnte da heuer allerdings nicht mithalten.

Die Landwirte ernähren heute immer noch das Land und sind immer noch maßgeblich vom Wetter abhängig. Wetterextreme machen sich auf Acker und Wiese, vor allem aber am Wald bemerkbar, wie Kreisobmann Klaus Siegelin anführte. Der Schaden für die Bauernfamilien sei noch gar nicht abzusehen.

Präsident Günther Felßner ging auf die Nachhaltigkeit der Landwirtschaft ein, auch wenn in der Gesellschaft eine andere Meinung herrsche. Der fortschreitende Flächenverbrauch sei ein weiteres großes Problem der Landwirte, hier seien vor allem auch die Städte und Gemeinden gefordert, Lösungen für die Landwirte zu finden.

Grußworte beim Kreiserntedankfest sprachen Europaabgeordnete Monika Hohlmeier, Bundestagsabgeordneter Dr. Jonas Geissler, Landrat Klaus Löffler und Bürgermeisterin Susanne Grebner.

Kreisbäuerin Marina Herr dankte allen Mitwirkenden, vor allem aber der Dorfgemeinschaft Effelter und den BBV-Ortsobleuten Bianca und  Marcus Appel für ihren Einsatz und ihr großes Engagement.

Gottesdienst in Effelter
Kreisobmann in Effelter