Schweinebetrieb in Tiefenklein
Betriebserkundung auf einem Schweinebetrieb

Der oberfränkische Lehrerpraxistag findet heuer am 11.10.2018 im Landkreis Kronach statt

Moderne Nutztierhaltung auf dem Schweinebetrieb und dem Milchviehbetrieb sind Programminhalt

05.09.2018 | Moderne Nutztierhaltung - Freiräume und Grenzen für landwirtschaftliche Betriebe in Oberfranken - unter diesem Motto steht der Praxistag für oberfränkische Lehrkräfte

Die Lehrkräfte besuchen den Schweinebetrieb Siegelin in Tiefenklein und erfahren dabei auch viel Wissenswertes rund um die Schweinehaltung in Bayern. Was sind die Herausforderungen und die daraus resultierenden Folgen?

In Effelter werden die Teilnehmer auf dem Betrieb Appel mit der heutigen Milchviehhaltung und -fütterung vertraut gemacht.

Bei einer Führung durch das Bioenergiedorf Effelter ist Lehrinhalt, wie die Landwirtschaft mit Biogasanlage, Hackschnitzelheizwerk, Nahwärmenetz und Photovoltaik Wärme und Strom für das ganze Dorf erzeugt.

Bioenergiedorf Effelter im Frankenwald
Das Bioenergiedorf Effelter im Landkreis Kronach ist Besichtigungsziel am Lehrerpraxistag 2018.