Henriy Schramm in Kronach
Der Kronacher Kreisobmann Erwin Schwarz (rechts) bedankt sich bei Bezirkstagspräsident Henry Schramm (links) für sein Referat bei der Kreisversammlung.

Bezirkstagspräsident bei Kronacher Bauern

Henry Schramm bei der BBV-Kreisversammlung

04.04.2019 | Der neue Bezirkstagspräsident Henry Schramm folgt der Einladung des BBV-Kreisverbandes Kronach und spricht bei der Kreisversammlung in Haig.

"Landwirtschaft und der Regierungsbezirk Oberfranken" lautete das Thema von Henry Schramm und er gab einen Überblick über die oberfränkische Landwirtschaft. Ca. 9000 landwirtschaftliche Betriebe gebe es hier, welche eine Wertschöpfung von etwa 340 Millionen Euro erwirtschaften. Er selbst sehe die Landwirtschaft als eine der Schlüsselbranchen der Wirtschaft im 21. Jahrhundert.

Auch zu den Erneuerbaren Energien äußerte sich Henry Schramm, welcher zugleich Oberbürgermeister von Kulmbach ist. In der Region gebe es einige großflächige Photovoltaikanlagen und auch Windräder, welche z. B. in Oberbayern so nicht zu finden seien.

Interessiert folgte er auch den Ausführungen von Kreisobmann Erwin Schwarz, welcher die oftmals sehr unzureichenden Kenntnisse seiner Mitbürger in Sachen Landwirtschaft beklagte. Sachlich falsche Darstellungen in den Medien würden die Spannungsfelder noch vergrößern und den Landwirten zusätzlich das Leben schwer machen. Anhand einer Videodarstellung demonstrierte er, wie die Bauern in den sozialen Medien mit fragwürdigsten Argumenten als Umweltverschmutzer an den Pranger gestellt werden.

Zum aktuellen Thema Volksbegehren über die Artenvielfalt habe man vom Kreisverband aus allen Mitbürgern mit Zeitungsinseraten das Angebot gemacht, eine Patenschaft für eine Fläche von 100 Quadratmetern für 50 Euro zu übernehmen, die von Landwirten dann als Blühfläche bestellt wird. Bis jetzt hätten sich lediglich 13 Personen gemeldet, was sehr enttäuschend und bezeichnend für die Haltung der Gesellschaft sei, welche den Umweltschutz zwar lautstark fordert, das Handeln aber lieber anderen überlässt.