Fahrt nach Mannheim und Heidelberg Gruppenbild

Lehrfahrt der Kitzinger BBV-Ortsobmänner

Besuch in Mannheim und Heidelberg

04.12.2023 | Kürzlich machten sich die Ortsobmänner des BBV Kitzingen zu ihrer alljährlichen Lehrfahrt auf.

Das erste Etappenziel war die Firma John Deere in Mannheim, ein Global Player in der Landtechnik. Nach einer kurzen Begrüßung folgte gleich der Rundgang durch die Werkshallen, in denen Traktoren im mittleren PS-Bereich für die ganze Welt gefertigt werden. Wie die Obmänner erfuhren, werden die Traktoren nur auf Bestellung und je nach individuellem Ausstattungswunsch des Kunden produziert. Am Nachmittag ging es dann weiter zu einer Stadtführung nach Heidelberg. In der altehrwürdigen Universitätsstadt am Neckar überragt die gotische Heiliggeistkirche den von Cafés gesäumten Marktplatz inmitten der Altstadt. Die roten Sandsteinruinen des Heidelberger Schlosses sind ein bekanntes Beispiel für die Architektur der Renaissance und stehen auf dem Hügel Königstuhl. Zum Abschluss des Tages fand dann eine Aussprache mit Mitgliedern der Kreisvorstandschaft des Bauernverbands Heilbronn-Ludwigsburg statt. Es wurden dabei aktuelle länderübergreifende Themen wie Öffentlichkeitsarbeit, die Düngeverordnung, das Wildtiermanagement und vieles mehr behandelt.