Berufswettbewerb Ochsenfurt
Die besten zehn Teilnehmer:
von links nach rechts: Luka Benkert, Beszirksbäuerin Maria Hoßmann, Kilian Krug, stellv. Landrätin Kitzingen Doris Paul, Gina-Maria Enzmann, Kreisbäuerin Kitzingen Anette vom Berg-Erbar, Marvin Mönigheim, Kreisobmann Würzburg Michael Stolzenberger, Emily Kraft, Lukas Kechel, stellv. Landrat Main-Spessart Christoph Vogel, Paul Weber, Schulleiterin Margit Stühler, Fabian Regnet, Landrat Würzburg Thomas Eberth, Michael Riedel, Christian Hilpert

Berufswettbewerb der deutschen Landjugend

Kreisentscheid der Landwirtschaft am 07. Februar 2023 in Ochsenfurt

08.02.2023 | Unter dem Motto „Grüne Berufe sind voller Leben: Mit Herz und Hand - smart fürs Land“ fand zum 35. Mal der Berufswettbewerb der deutschen Landjugend statt.

Mit diesem öffentlichkeitswirksamen Wettbewerb soll der hohe Ausbildungsstand und die Leistungsfähigkeit der Auszubildenden im landwirtschaftlichen Bereich dokumentiert werden. Der Berufswettbewerb der deutschen Landjugend (BWB) soll beim Berufsnachwuchs die Lust zur Weiterqualifizierung wecken.

Zugleich bedeutet der Berufswettbewerb, Spaß beim Lernen zu haben, sich zu vernetzen und Personen in den gleichen Berufs- und Lebenszusammenhängen kennenzulernen. Gleichzeitig sollen die Vielfalt und das hohe Niveau der Grünen Berufe in die breite Öffentlichkeit getragen werden.

Der Theorieteil umfasste Fragen des Allgemeinwissens sowie berufstheoretische Fragen. Bei den Landwirten waren Sämereien, Futtermittel und Werkstoffe zu bestimmen sowie Beleuchtungskabel mit Stecker zu montieren.

Steckermontage