Schleppertour Haßberge Milchtankstelle
© BBV Hofheim

Schleppertour 2021: #EssenAusBayern

Station im Landkreis Haßberge

09.08.2021 | Der Bayerische Bauernverband wirbt auch in diesem Jahr verstärkt für #EssenAusBayern. Dabei touren Bäuerinnen und Bauern erneut mit einem von Deutz-Fahr gesponserten Traktor durch den Freistaat und machen auf die Vielfalt und Vorzüge unserer heimischen Erzeugnisse aufmerksam.

Am 26. und 27. Juli im Landkreis Haßberge

Nun war der Traktor auch im Landkreis Haßberge unterwegs. Nach dem unterfränkischen Erntegespräch am 26.07. auf dem Betrieb von Dieter Reisenweber in Untermerzbach machte er am 27.07. zunächst Station in Junkersdorf an der Weisach. Dort war eine Kindergartengruppe aus Pfarrweisach auf dem Betrieb Schleicher zu Gast, wo die stellvertretende Kreisbäuerin und Ernährungsfachfrau Petra Grimmer den Kindern einiges über die Erzeugung von Milch und ihre vielfältigen Produkte erklärte. Auch lernten die Kinder, dass viele ihrer täglichen Nahrungsmittel direkt in Ihrer Nähe produziert werden, so wie eben die Milch aus Leas Milchbar.

Am Nachmittag machte der Schlepper dann in Ebern vor der Metzgerei Hümmer Werbung für Fleisch- und Wurstprodukte aus der Region. Kritisch sehen die Landwirte den hohen Flächenverbrauch zum Beispiel für Freiflächen-PV-Anagen gerade im Raum Ebern, er aus Sicht der Bauern eine gesicherte Versorgung mit qualitativ hochwertigen Lebensmitteln aus der Region nicht gefährden darf.

Video Schleppertour Haßberge 27.07.2021