Geburtstagstorte 70Jahre Landfrauen

70 Jahre Landfrauen – Adventsfeier im Kreisverband Haßberge

Geburtstagsfeier 70 Jahre Landfrauen im Rahmen einer Adventsfeier der Ortsbäuerinnen

19.12.2018 | In der „Heilig-Länder-Halle“ in Neubrunn trafen sich die Ortsbäuerinnen zur Advents- und Geburtstagsfeier der Landfrauen. Gleich 3 Ehrenkreisbäuerinnen berichteten aus Ihrer Amtszeit.

Zeitzeugen 70 Jahre Landfrauen

Zeitzeugen 70Jahre Landfrauen
Die amtierende Kreisbäuerin Cäcilie Werner mit ihren Vorgängerinnen (Ehrenkreisbäuerinnen) Rosl Stahl, Hertha Merkel und Astrid Baum, sowie Werkkursleiterin Maria Müller (von links).

Ehrenkreisbäuerin Rosl Stahl

Im Jahre 1972 übernahm Rosl Stahl als Kreisbäuerin den Kreisverband Haßberge gleich drei Kreisverbände (Ebern, Haßfurt, Hofheim). 15 Jahre hat sie die Landfrauen vertreten. Auch wenn am Anfang eine Fahrt nach Ebern eine halbe Weltreise bedeutete, und sie nicht einmal wusste, wo Ebern überhaupt liegt. Frau Stahl stammt aus Prölsdorf, einer kleinen Ortschaft im Steigerwald. Sie führte den auch heute noch beliebten Ernteball ein. Während Ihrer Amtszeit wurde der Landfrauenchor gegründet.

Landfrauenchor

Ehrenkreisbäuerin Hertha Merkel

Ihr folgte für die Zeit von 1987 – 1997 Frau Hertha Merkel aus Mariaburghausen. Sie übernahm „ein bestelltes Feld“ und führte die Landfrauenarbeit erfolgreich weiter. Unter ihrer Führung wurde aus drei Landfrauentagen Einer. Dieser findet jetzt noch jährlich Ende Januar / Anfang Februar statt. Während Ihrer Amtszeit wurde auch der Gesprächskreis „Angehörige Pflegen Angehörige“ gegründet. Er feiert nächstes Jahr 25jähriges Jubiläum.

Ehrenkreisbäuerin Astrid Baum

Frau Baum wohnt in Maroldsweisach und war 15 Jahre lang, von 1997 bis 2012, Kreisbäuerin. Bis heute weiss sie nicht genau, wie man damals überhaupt auf sie gekommen ist. Aber das hat ihrem Engagement keinen Abbruch getan. Sie war zusätzlich noch Bezirksbäuerin (2012-2017) und während Ihrer Amtszeit fand die erste „Gesundheitsoffensive“ statt, der Ernährungsführerschein für Kinder wurde eingeführt und Kochvorführungen waren der Renner.

Werkkursleiterin Maria Müller

Auf die letzten Jahrzehnte blickte auch Maria Müller als Werkkursleiterin zurück. Der Wandel der Zeit hat auch vor den Werkkursen nicht Einhalt geboten. Früher lud Sie Auto und auch Kleinbus voll um die Kurse in den verschiedenen Ortschaften abzuhalten. Das geht heute nicht mehr. Denn: „Mittlerweile hat sich so viel Material angesammelt, das passt alles nicht mehr ins Fahrzeug rein!“ Kurse gibt sie aber immer noch bei sich in Eltmann.

Diakon Joachim Schmidt beim Ortsbäuerinnenadvent
Diakon Joachim Stapf stimmt auf die Adventszeit ein