25Jahre Gesprächskreis
© BBV Hofheim
Wolfgang Müller bei seiner Jubiläumsansprache

25 Jahre Gesprächskreis "Angehörige pflegen Angehörige"

Am 28. April 1994 wurde der Gesprächskreis gegründet

29.05.2019 | Es ist der 28. April 1994 - im Gasthaus Wohlleber in Zeil sitzen 14 Personen in einem Arbeitskreis Pflegende zusammen. Es ist die Geburtsstunde des Gesprächskreises "Angehörige pflegen Angehörige".

Auf Anregung der damaligen Kreisbäuerin Herta Merkel trafen sich 12 Frauen und 2 Herren das erste Mal um eine Einrichtung zu erschaffen, die Hilfestellung für Menschen bot, für die tagtäglich Helfen im Mittelpunkt stand. Der Gesprächskreis „Angehörige pflegen Angehörige“ war ins Leben gerufen.

Von da an trifft man sich monatlich und jedermann kann daran teilnehmen. Grundgedanke war, dass gerade die Frauen, Bäuerinnen und Nichtbäuerinnen einmal im Monat aus ihrer Verpflichtung gegenüber angehörigen Pflegebedürftigen herauskommen. Um für ein paar Stunden etwas anderes zu Hören und zu Sehen, sich mit gleich Betroffenen auszutauschen, Hilfestellungen zu lernen oder einfach die Seele baumeln zu lassen.

Diese Institution besteht nun seit 25 Jahren! Aus diesem Anlass wurde in der Kirche St. Michael in Leuzendorf ein Gottesdienst mit Pfarrer Franz Feineis abgehalten. Im Anschluss feierte man dieses Ereignis im Gasthaus Bühler in Kraisdorf.

Mitverantwortlich für die Planung und Durchführung dieses Festes waren Maria und Wolfgang Müller aus Eltmann. Wolfgang Müller blickte bei seiner Rede nochmals auf die letzten 25 Jahre zurück.

Willi Gehrig brachte mit einigen lustigen Witzen und Erzählungen die Teilnehmer zum Lachen und verschönerte so diesen Festnachmittag. Begrüßt wurde der ehemalige BBV-Geschäftsführer Gerhard Eller, ein Gründungsmitglied, welches über Jahre den Gesprächskreis tatkräftig unterstützte.

Vielen Dank an alle Beteiligten und die Teilnehmer, die das ganze Jahr den Gesprächskreis unterstützen.

© BBV Hofheim
25Jahre Gesprächskreis_Kirche Leuzendorf