Vorstellung der Broschüre "Bienen- und Insektenfreundliche Balkon- und Gartenblumen"
© BBV Letzing
Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege Tina Sailer, Landrat Hubert Hafner und Kreisbäuerin Marianne Stelzle

Bienen- und Insektenfreundliche Pflanzen

Auf kleinstem Raum ist Platz für Bienen, Blumen und Insekten

21.05.2019 | Landfrauen informieren über Bienen- und Insektenfreundlichen Blumen und geben ihr um­fangreiches Wissen aus dem Bauerngarten weiter.

Bei den Bäuerinnen haben Balkonkästen und Bauerngärten mit insektenfreundlichen Blumen und Kräutern Tradition. In der  Broschüre „Bienen- und Insektenfreundliche Balkon- und Gartenblumen“ zeigen die Landfrauen in Kooperation mit dem Landkreis Günzburg, wie man auch auf kleinsten Raum am Balkon oder im Garten Platz für Insekten schaffen kann.

„Einige Insekten benötigen Pflanzen auch um sich selbst fortzupflanzen. Die in der Broschüre vorgestellten Pflanzen bieten ihren Betrachtern einen wundervollen Anblick und den Insekten ein reichhaltiges Nahrungs- und Rückzugsquartier“, erklärt Kreisbäuerin Marianne Stelzle und Landrat Hubert Hafner empfiehlt "machen auch Sie sich eine Freude mit einer insektenfreundlichen Blühpflanze und sehen und verstehen Sie den Kreislauf der Natur durch Artenvielfallt."

Vorgestellt wurde die Broschüre am 1. Mai beim Tag der offenen Tür der Gärtnerei Blumen Eber. Am Stand der BBV-Landfrauen konnten sich Besucher den Blumenkasten von Kreisbäuerin Marianne Stelzle und den Mitgliedern unseres Landfrauenvorstandes befüllen lassen.

Die Broschüre „Bienen- und Insektenfreundliche Balkon- und Gartenblumen“ erhalten Sie an der Geschäftsstelle des Bayerischen Bauernverbandes in Reisensburg, im Landratsamt Günzburg, in der Gärtnerei Blumen Eber oder hier als pdf-Download.