Schwaben leuchtet in Münsterhausen
© Ludwig Eierschmalz-Jungbauer

Aktionstag am 28.01.2024

Schwaben leuchtet

25.01.2024 | Unter dem Motto „Schwaben leuchtet - Wir senden die Erleuchtung an die Berliner Regierung! Wir bleiben dran!“ fand am Sonntag Abend ein Aktionstag des BBV auf Bezirksebene statt.

Im Landkreis Günzburg und Neu-Ulm versammelten sich hunderte Landwirte mit ihren Schleppern an viel befahrenen Bundes- und Ortsumgehungsstraßen – unter anderem in Billenhausen, Krumbach, Münsterhausen, Wattenweiler, Jedesheim und Neu-Ulm um vor allem gegen die Einsparmaßnahmen der Bundesregierung zu Lasten der heimischen Landwirtschaft ein Zeichen zu setzten - „Wir senden die Erleuchtung an die Berliner Regierung“.

© Ludwig Eierschmalz-Jungbauer
Schwaben leuchtet
"Schwaben leuchtet" in Münsterhausen

Die konkrete Forderung bleibt, auch nach dem Verbleib der KFZ-Steuerbefreiung landwirtschaftlicher Fahrzeuge bestehen:

Kein Kompromiss beim Thema Agrardiesel und zusätzlich Steuerbefreiung für Biokraftstoffe! – Wir lassen nicht nach!

Die Politische Entscheidung über den Verbleib der Agrardiesel-Rückvergütung wird bis spätestens 02. Februar 2024 erwartet. Aber auch danach wird die politische Arbeit intensiv weiter gehen, um den politischen Versprechungen, u.a. hinsichtlich des Bürokratieabbaus Taten folgen zu lassen.

Die Aktionen vor Ort verliefen nach Rücksprache mit der zuständigen Polizei friedlich und angemessen. Es kam zu keinerlei Ausschreitungen.

Der Bayerische Bauernverband Kreisverband Günzburg/Neu-Ulm bedankt sich bei allen Teilnehmern, Landwirten und Ortsobleuten für die gelungenen Veranstaltungen.