Kinder lernen über Lebvensmittel

Schule fürs Leben

Projekt „Schule fürs Leben“ startet im Schuljahr 2020/2021

06.05.2020 | Die langjährige Forderung der Landfrauen nach der verstärkten Vermittlung von Alltagskompetenzen im Schulunterreicht wird erstmals im Schuljahr 2020/2021 umgesetzt. Schüler der Grundstufe (1. bis 4. Klasse) und der Sekundarstufe (5. bis 9. Klasse) sollen einmal an einer Projektwoche teilnehmen.

Wo kommen unsere Lebensmittel her? Wie kann ich damit gesund und lecker kochen? Was leistet die bayerische Landwirtschaft für unsere Gesellschaft? Unsere Bauernfamilien informieren Schulklassen auf ihren Höfen über die Arbeiten in der Land- und Forstwirtschaft: wie sie Lebensmittel und grüne Energie erzeugen, wie sie unsere heimische Kulturlandschaft pflegen und welchen Beitrag die Wälder zum Klimaschutz leisten können.

Im Rahmen dieser Projektwoche sollen die Themenbereiche "Ernährung, Gesundheit, Haushaltsführung, Umweltverhalten und selbstbestimmtes Verbraucherverhalten" aufgegriffen werden. Vorgesehen sind hierfür Bauernhofbesuche und der Einsatz von externen Fachkräften (z.B. Landwirte/Bäuerinnen, Ernährungsfachfrauen, Hauswirtschafterinnen mit Ausbildereignung).

Gesucht werden Landwirte/Bäuerinnen, die Hofbesuche anbieten möchten und externe Fachkräfte, die sich bereit erklären, landwirtschaftliche Themen, Hauswirtschaft oder Ernährung an den Schulen zu vermitteln.

Im Rahmen einer Onlineschulung können sich angemeldete Betriebe vorab in verschiedenen Bereichen für das Projekt schulen lassen.

Werden Sie Teil dieses schönen Projektes, das unseren Kinder Alltagskompetenzen vermitteln und sie sensibel für Themen wie "Regionalität", "Ernährung" und "Umwelt" machen soll.

Interessierte können sich bei uns an der BBV-Geschäftsstelle Weilheim listen lassen. Dazu finden Sie in der Anlage einen Meldebogen sowie eine Kurzzusammenfassung des Projektablaufes. Zudem finden Sie auf der Internetseite www.bayerischerbauernverband.de/Schule-fuers-Leben weitere Informationen.

Projekt "Schule fürs Leben"

Meldebogen für interessierte Betriebe und Fachexperten