Lisa Krötz und Christine Singer
© BBV Christine Singer
stv. Kreisbäuerin Lisa Krötz (links) und Bezirks- und Kreisbäuerin Christine Singer

Speisen im Osterkorb: am besten aus der Region

Landfrauen werben für heimische Produkte

13.04.2022 | Das Ei ist das Symbol für Ostern und steht für das Leben, für die Fruchtbarkeit und im christlichen Glauben für die Auferstehung. In der Osternacht wird der Weihekorb mit den österlichen Speisen gesegnet. Für jedes Familienmitglied kommt ein gekochtes, gefärbtes Ei in den Korb - natürlich nur aus der Region!

Nicht nur Schokoladen-, Schaum- und Zuckereier sind an Ostern beliebt, sondern auch hartgekochte Eier. Sie leuchten bunt gefärbt, bemalt und verziert aus den Osternestern. Bleiben nach dem Osterfest viele hartgekochte Eier übrig, haben die Landfrauen kreative Rezeptideen parat.

„Bei uns ist es Tradition, die Schalen dieser Eier nach dem Osterfrühstück im Garten zu verstreuen“ sagt Kreisbäuerin Christine Singer. "Symbolisch wird so der Garten gesegnet, damit er fruchtbar ist und wertvolle Lebensmittel wachsen und gedeihen können. Auch der Schutz vor Unwetter wird dieser Tradition zugeschrieben."

„Eier sind für unsere Ernährung sehr wertvoll“, ergänzt die stv. Kreisbäuerin Lisa Krötz. Eier sind reich an Nährstoffen und können vielseitig verwendet werden. Sie liefern hochwertiges Eiweiß, das der Körper fast vollständig in körpereigenes Eiweiß umbauen kann. Zudem enthalten Eier eine Reihe von Vitaminen und Mineralstoffen, die unsere Körperfunktionen unterstützen.

Das Ei als regionales Lebensmittel liegt in unserem Landkreis voll im Trend. Ob neuer Hühnerstall oder Hühnermobil. In fast allen Orten gibt es inzwischen landwirtschaftliche Betriebe, die Eier erzeugen und diese direkt ab Hof vermarkten. Diese Eier werden sehr gut nachgefragt. In der Osterzeit werden auch gefärbte Eier angeboten, Hierfür gibt es eigene Eierfärbereien. Dort werden die Eier mit Dampf gegart und anschließend bunt gefärbt. Das perfekt gekochte Ei aus der Region ist sehr beliebt.

Auch wenn wir das Hauptfutter für die Hühner nicht in unserer Region erzeugen können, so schätzen die Verbraucher die Möglichkeit, sich ein Bild über die Hühnerhaltung zu machen und die Tierhaltung vor Ort anzuschauen. Das fördert das Vertrauen zum Lebensmittel, erhöht die Wertschätzung und bringt Landwirte und Konsumenten zusammen.

Hier gibt es ein paar Anregungen zur Verwendung von gekochten Eiern:

Selbst gefärbte hartgekochte Eier sollten innerhalb von zwei Wochen verzehrt werden. Die Bäuerinnen haben gute Rezeptideen für die raffinierte Resteverwertung von hart gekochten Eiern.

•    Der klassische Eiersalat auf Mayonnaise-Grundlage kann auch mit einer Sauce auf Joghurt- oder Sauerrahmbasis zubereitet werden und mit Kresse und Schnittlauch verfeinert werden.
•    Für „gefüllte Eier“ werden die Eier halbiert, das Eigelb mit einer Gabel zerdrückt und mit Frischkäse vermengt. Die Creme kann mit Senf, geriebenem Meerrettich, Tomatenmark oder frischen Kräutern sowie Salz, Pfeffer und Gewürzen nach Belieben abgeschmeckt werden. Auch geräucherter Fisch passt gut und bringt Abwechslung im Geschmack.
•    Bei Brotaufstrichen sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Dafür können grob geraspelte Eier, Schinkenwürfel, geraspeltes Gemüse, gehackte Kräuter und vieles mehr mit Mayonnaise oder Frischkäse vermengt werden.

Ein Lieblingsrezept von Lisa Krötz:

Eierpflanzerl

Zutaten:

2 Scheiben Toastbrot
250 ml Milch
10 gekochte Eier
½ Bund Frühlingszwiebeln oder 1 – 2 Zwiebeln
Schnittlauch
1 rohes Ei
½ Teelöffel Salz
1 Prise Zucker
½ Teelöffel Senf