Kreisbäuerin Christine Singer mit MdL Harald Kühn und Abgeordneten Andreas Krahl
© Bayer. Landtag: Rolf Poss
v.l.n.r: Kreisvorstandsmitglied Stephan Zach, MdL Andreas Krahl (Bündnis 90/Die Grünen), Kreisbäuerin Christine Singer, MdL Harald Kühn (CSU), Kreisobmann Klaus Solleder

Produkte aus Bayern - Infotag im Bayerischen Landtag

Regionale Lebensmittel im Fokus

12.11.2019 | Qualitativ hochwertige, regionale Lebensmittel und Tierwohlstandards standen beim Infotag im Bayerischen Landtag im Fokus.

Produkte aus Bayern: bestellt, geliefert, wer holt's ab?

Mit dieser Botschaft veranstaltete der Bayerische Bauernverband einen Infotag im Bayerischen Landtag.

Der Kreisverband Garmisch-Partenkirchen, vertreten durch Kreisobmann Klaus Solleder und Kreisvorstandsmitglied Stephan Zach, informierte an seinem Stand die interessierten Abgeordneten über die Auswirkungen der Ansiedelung des Wolfes in den Nachbarregionen und die zu erwartenden Konsequenzen für die Landwirtschaft in der Heimatregion.

In Bayern werden wertvolleLebensmittel mit hohen Standards für das Tierwohl und den Umwelt- und Klimaschutz hergestellt. Bezirksbäuerin Singer warb bei den Abgeordneten dafür, sich hinter die heimische Landwirtschaft zu stellen und dafür zu sorgen, dass in Gemeinschaftsverpflegungen die Wahl künftig auf regionale Lebensmittel fällt. „Die Standards werden in Bayern immer höher geschraubt. Wir als Bäuerinnen und Bauern aus der Region sind darauf angewiesen, dass die Bürgerinnen und Bürger überwiegend auf heimische Produkte zurückgreifen und dadurch den regionalen Markt stärken“, betonte Bezirksbäuerin Christine Singer.

Kreis- und Bezirksbäuerin Christine Singer
Bezirksbäuerin und Kreisbäuerin Christine Singer

Zahlreiche Bäuerinnen und Bauern aus allen Landkreisen Oberbayerns gaben Auskunft zu ihren Produkten und beantworteten Fragen zur Erzeugung. Viele Gespräche mit Abgeordneten und Besuchern des Landtags rund um die Landwirtschaft förderten das gegenseitige Verständnis.

Landtagspräsidentin Ilse Aigner und die Teilnehmer/innen
Landtagspräsidentin Ilse Aigner und die Teilnehmer/innen des Infotages im Bayerischen Landtag