© BBV Thomas Müller
von links: stv. Kreisbäuerin Lisa Krötz, Dr. Marlen Wienert (BayWA), Kreisbäuerin Christine Singer

Landfrauentag in Grainau

"Der Ehrentag für die Landfrauen" mit vielfältigem Programm und interessanten Beiträgen

03.04.2024 | Zahlreiche Gäste und Vertreter des bäuerlichen Umfeldes und aus der Politik waren Mitte März in Grainau zu Gast beim "Ehrentag der Landfrauen".

Der Beginn mit einem Gottesdienst in der Kirche St. Johannes der Täufer in Grainau, das weitere Programm im Saal Waxenstein im Kurhaus Grainau sowie ein abwechslungsreiches "Drumherum" mit Marktständen, musikalischer Unterhaltung durch die Band der Christophorus-Schule Farchant und die jungen Grainauer Musikanten und beste Kulinarik mit dem Kuchenbuffet des Müttervereins aus Grainau sorgten für einen absolut gelungenen Landfrauentag.

Zahlreich erschienen die Gäste im Grainauer Kurhaus

Als Festrednerin hatten die Organisatoren des Landfrauentages, Kreisbäuerin Christine Singer, ihre Stellvertreterin Lisa Krötz, die Ortsbäuerinnen Christine Riesner (Grainau), Marianne Neuner (Garmisch) sowie Grainau`s Ortsobmann Nikolaus Grasegger, Dr. Marlen Wienert eingeladen, die den Geschäftsbereich Agrar und Technik bei der BayWa leitet und zum 1. April 2023 in den Vorstand berufen wurde. In Ihrer Festrede spielte die Politik ausnahmsweise mal nicht die tragende Rolle, sondern Dr. Marlen Wienert stellte vor allem den einzelnen Menschen in den Blick ihrer Betrachtung und gab den Landfrauen mit auf den Weg, Selbstvertrauen in ihr Tun und Handeln zu haben, achtsam und auch dankbar zu bleiben und auch den Blick auf sich selbst zur richten.

Politischer wurde dann Christine Singer, die als Spitzenkandidatin der Freien Wähler für die Europawahl aufgestellt ist und die aktuellen Trends sowie gewisse Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung hin zu einseitiger vegetarischer Ernährung scharf kritisierte. Gerade für eine Region mit starker Tierhaltung (Rinder, Schafe, Ziegen) wie es in GAP der Fall ist, stellt dies ein großes Problem dar, da man eben nicht so einfach qualitativ hochwertige Hülsenfrüchte produzieren könne. Ebenso ging sie mit der öffentlichen negativen Darstellung des Landwirts durch ein neu aufgelegtes Kinderbuch mit Anke Engelke hart ins Gericht.

Vor dem Mittagessen folgten dann noch moderierte Grußworte und Interviews mit Landrat Anton Speer, Kreisobmann Klaus Solleder, Grainau`s Bürgermeister Stephan Märkl sowie Angelika Hutter vom AELF Weilheim.

Moderierte Grußworte
von links: stv. Kreisbäuerin Lisa Krötz, Kreisobmann Klaus Solleder, Stephan Märkl (Bürgermeister von Grainau), Landrat Anton Speer, Kreisbäuerin Christine Singer

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen von "Auszeit, Abwechslung, gute Unterhaltung und gemütliches Beisammensein" und wurde ausgefüllt u.a. durch frische gesangliche Einlagen des Landfrauenchors, der sein 10-jähriges Jubiläum feiern konnte, Vorstellung der Regionalbotschafter, Ausblick auf die kommenden Veranstaltungen und einer Scheckübergabe an die Dorfhelferinnen, die sich über 500.- € aus dem Erlös des Grainauer Christkindlmarktes freuen konnten.

Landfrauentag GAP
Kreisbäuerin Christine Singer (rechts) übergibt den Spendenscheck an Marianne Schöps (Vorsitzende der Dorfhelferinnen im Kreisverband GAP), links: Ortsobmann Nikolaus Grasegger (Grainau)