Pferde auf dem Blaslhof
Glückliche Pferde auf dem Blaslhof

Landfrauen besichtigen Aktivstall für Pferde

Der Blaslhof in Schöffau - ein Paradies für Pferde

29.09.2020 | Auf dem Blaslhof in Uffing-Schöffau gibt es ein Parade-Beispiel für tiergerechte Pferdehaltung: den Aktivstall. Diese Form der Pferde-Stallhaltung entspricht weitestgehend den natürlichen Bedürfnissen des Pferdes als Herden- und Steppentier.

Artgerechte (Pensions-)Pferdehaltung

Die Pferdehaltung im sogenannten "Aktivstall' entspricht weitestgehend den natürlichen Bedürfnissen des Pferdes als Herden- und Steppentier. Es gibt keine Boxen mehr, sondern großzügige  Hallen und Unterstände. Dieser Wohlfühlstall ermöglicht es den Pferden, an 365 Tagen im Jahr sich dort aufzuhalten, wo es sich am wohlsten fühlt: im Sommer auf Weideflächen und Koppeln, im Winter in einem weitläufigen Offenstall. 7000 m² Auslauf und sechs computergesteuerte Fressplätze sowie insgesamt 22 ha Weideflächen für derzeit 66 Pferde führen zu gesunden und ruhigen Tieren. In diesem XXL-Wohlfühstall gibt es glückliche Pferde, davon konnten sich die an der Betriebsführung teilnehmenden Landfrauen des Kreisverbands Garmisch-Partenkirchen auf dem Blaslhof in Uffing-Schöffau überzeugen.

Aktivstall Blaslhof
Inhalber und Pferdewirt Bartholomäus Taffertshofer führt die Landfrauen in die Reithalle auf dem Blaslhof inkl. beheizter Sattelkammer
Blaslhof Aktivstall2
Die Landfrauen um Anni Hindelang lauschen den Ausführungen von Bartholomäus Taffertshofer