Kräuterwanderung GAP
© BBV M. Höck
Phytotherapeutin und Heilpraktikerin Sonja Merwald erklärt Wildpflanzen im Ettaler Moos

Kräuterwanderung im Ettaler Moos

Landfrauen begeistert von der Vielfalt der (geschützten) Pflanzen

21.07.2021 | Wie erkennt man die Wild- und Heilpflanzen? Welche Pflanze ist giftig? Welche Wirkung hat die Pflanze? Eine Führung durch die üppige Natur der Ammergauer Alpen im Ettaler Moos - organisiert von der Seehausener Ortsbäuerin Martina Weingand.

Was wächst denn da im Naturpark Ammergebirge?

Unter fachkundiger Führung lernten die 18 Teilnehmerinnen am Freitag, den 09.07.2021 während einer 2,5-stündigen Wanderung im Ettaler Moos geschützte Pflanzen und Kräuter kennen.

Kräuterexpertin Sonja Merwald konnte mit ihrer symphatischen Art und ihrem umfassenden Wissen die Besucherinnen begeistern und eröffnete einen neuen Blick auf die üppige Vielfalt einheimischer Kräuter und Gräser. Sie erklärte geschützte und giftige Pflanzen sowie heimische Wildpflanzen, wo man diese findet, wie man diese erkennt und wie sie teilweise in der Heilkunde für Mensch und Tier seit jeher Anwendung finden.

Als Alternative zum herkömmlichen Aspirin könne man unter fachkundiger Anleitung z.B. die Blüten der Pflanze Mädesüß ansetzen und nach gewisser Zeit in eine Pipette abfüllen und tropfenweise als schweißtreibendes und fiebersenkendes Heilmittel einnehmen.

Der schöne Rundweg mit Blick über das wertvolle Wiesheu, auf das Ammergebirge und das Graswangtal war für alle Beteiligten eine Bereicherung.

Bei der anschließenden Einkehr in der Ettaler Mühle konnten sich die Landfrauen mit der Referentin austauschen und jede Teilnehmerin bekam noch eine Liste aller besprochenen Pflanzen an die Hand.