1_2023_04_22_gruppenphoto_sicherheitstag.jpg
© Chr. Müller-Köhler
v.links: Anna Maria Noder, Martina Weingand, Margarete Huber, Bettina Dittlinger (Molkerei Berchtesgadener), Robert Strixner (SVLFG), Barbara Probst, Reinhold Watzeler (SVLFG), Kreisbäuerin Christine Singer, Vicky Mahr-Hofherr, Elisabeth Schretter, Mitarbeiter BRK, Marianne Fischer, Paul Schöps, Wolfgang Vogt (FFW Grafenaschau), Georg Öttl (Polizei Murnau)

Großer Andrang beim Sicherheitstag auf dem Urglhof

Rund 300 Besucher in Grafenaschau

30.05.2023 | Ein breitgefächertes Angebot für Groß und Klein zum Thema "Sicherheit um Haus und Hof" gab es am Samstag, den 22.04.2023 auf dem Hof von Josef und Andrea Utzschneider.

"Sicherheit um Haus und Hof"

In Zusammenarbeit mit verschiedenen Organisationen stellten die Landfrauen des Kreisverbands Garmisch-Partenkirchen um das Kreisbäuerinnen-Team Christine Singer und Lisa Krötz ein buntes Programm zum Thema "Sicherheit um Haus und Hof" zusammen und luden zum "Sicherheitstag" Familien, Feriengäste, Anbieter von Bauernhofurlauben und alle Interessierten nach Grafenaschau ein.

Bei strahlendem Sonnenschein nahmen ca. 300 Besucher aller Altersklassen die Einladung zum "Sicherheitstag" gerne an und kamen am Samstag, den 22. April zwischen 10 und 16 Uhr nach Grafenaschau, um sich auf dem Urglhof der Familie Utzschneider Vorführungen der Feuerwehr, des Bayerischen Roten Kreuzes, der Polizei und der Sozialversicherung SVLFG anzusehen.

Ob jung oder alt - Kinder, Eltern und Großeltern - alle kamen an diesem Tag auf ihre Kosten, genossen das herrliche Wetter, informierten sich, führten interessante Gespräche, probierten aus, staunten und frischten ihr Sicherheitsbewusstsein auf.

Neben einer Besichtigung des Hofes, gab es für die Kinder z.B. einen Verkehrsparcours der Polizei, der mit Tretbulldogs oder Bobbycars absolviert werden konnte und in dem Verkehrsregeln und sogar Ampelschaltungen beachtet werden mussten.

Großen Andrang gab es auch bei der Hüpfburg, die Kreisobmann Klaus Solleder beim Kreisjugendring organisiert hatte.

Nach den Stationen konnten sich alle jungen Besucher am Landfrauen-Stand ein kleines Geschenk abholen und sich mit Milchgetränken der Molkerei Berchtesgadener Land erfrischen.

1a_2023_04_22_sicherheitstag_gap_tretbulldog.jpg
Verkehrsparcours Polizei

Es brennt!

Die Feuerwehr Grafenaschau zeigte den interessierten Gästen einen Brandschutzkoffer und hatte eine Station aufgebaut, bei der das Löschen mit Hilfe von Schlauchpumpe und Feuerlöschern geübt werden konnte. Besonders das junge Publikum genoss bei den sommerlichen Temperaturen das Schlauchspritzen am Spritzenhäuserl.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle der Freiwilligen Feuerwehr Grafenaschau für die Zusammenarbeit.

2_2023_04_24_sicherheitstag_gap_feuerwehr.jpg
Spritzenhäuserl FFW Grafenaschau

Toter Winkel und Astfalltest

Besonders beeindruckt zeigten sich an diesem Tag die Besucher an den Stationen der landwirtschaftlichen Sozialversicherung SVLFG. Dort konnte man sich Informationen über Haut- und Sonnenschutz sowie Zecken holen, auf einer Slackline sein Gleichgewicht trainieren und Trittsicherheit üben.

Die Demonstration des "toten Winkels" bei Traktoren und landwirtschaftlichen Maschinen sowie der "Astfall-Test", bei dem ein Gewicht auf eine Wassermelone, die den menschlichen Kopf simulierte, fallen gelassen wurde, beeindruckte alle Zuschauer sehr. Dass der Helm bei der Forstarbeit unerlässlich ist, zeigte diese Vorführung sehr anschaulich.

2_2023_04_24_sicherheitstag_gap_feuerwehr.jpg
Informationsstand SVLFG

Stabile Seitenlage

Beim Stand des Bayerischen Roten Kreuzes konnten die Besucher mit Hilfe der Mitarbeiter des BRK ihr Erste Hilfe-Wissen um die sog. stabile Seitenlage auffrischen bzw. die neuesten Handgriffe zeigen lassen und auch gleich selbst ausprobieren.

Grillfleisch und Kuchenbuffet

Selbstverständlich war für alle Gäste auch den ganzen Tag über für das leibliche Wohl gesorgt. So versorgte die Freiwillige Feuerwehr Grafenaschau die Besucher mit Getränken und Köstlichkeiten vom Grill.

Beim Stand der Molkerei Berchtesgadener Land konnte man gekühlte Milch oder Kakao genießen.

Die Landfrauen aus Grafenaschau, Schwaigen und Eschenlohe verwöhnten die Gäste mit selbtsgebackenem Kuchen und Kaffee, den die Besucher in geselliger Runde an den aufgestellten Biertischen genießen konnten.

3_2023_04_24_sicherheitstag_gap_kuchenbuffet.jpg

Dank an alle Sponsoren und Organisatoren

Besonderer Dank für diesen gelungenen Tag geht an die Sponsoren: Molkerei  Berchtesgadener Land und BayWa.

Auch den Organisatoren und Mitwirkenden sowie den Standbetreibern: Feuerwehr Grafenaschau, Polizei Murnau, BRK, SVLFG, Bayerischer Bauernverband

und nicht zuletzt den Gastgebern Josef und Andrea Utzschneider

ein herzliches "Vergelt's Gott" für diesen sehr informativen, eindrucksreichen, geselligen und gelungenen "Sicherheitstag" in Grafenaschau.