2022 11 21 Ehrenabend GAP
© BBV Th. Müller
Die Geehrten zusammen mit Kreis-, Bezirks- und Landesbäuerin Christine Singer (vorne, 4. v. l.) sowie Bezirkspräsident Ralf Huber (hinten, ab 5. v. l.), Landrat Anton Speer, Jakob Schönach und Kreisobmann Klaus Solleder

Festlicher Ehrenabend in Seehausen

BBV-Kreisverband Garmisch-Partenkirchen verabschiedet am 21.11. die ausgeschiedenen und langjährig ehrenamtlich Tätigen

24.11.2022 | Der Bayerische Bauernverband, Kreisverband Garmisch-Partenkirchen, ehrt seine verdienten ehrenamtlichen Vertreter - silberne Medaille des Landkreises für Jakob Schönach.

Im voll besetzten und festlich geschmückten Saal im Gasthaus "Zum Stern" in Seehausen freuten sich Kreisbäuerin Christine Singer und Kreisobmann Klaus Solleder, die zu ehrenden Ortsobmänner und Ortsbäuerinnen, aber auch das aktive Ortsehrenamt und Ehrengäste begrüßen zu können.

"Unser ausdrücklicher Dank gilt für das unermüdliche und engagierte Wirken im Kreisverband", so beide Kreisobleute in ihren einführenden Worten. "Ihr seid das Fundament des Verbandes", ergänzt Christine Singer, die erst vor kurzem zur Landesbäuerin gewählt wurde.

Landrat Anton Speer ließ es sich nicht nehmen, persönlich zum Ehrenabend zu kommen und den Gruß vom Landkreis zu überbringen. "Unsere Zeit ist geprägt von großen Herausforderungen für die Landwirtschaft", so der Landrat. "Mit den großen Beutegreifern, der Bewerbung um das UNESCO Weltkulturerbe, dem Erhalt der Kombinationshaltung, bis hin zum Kreisschlachthof, gibt es sehr viele Bereiche, die die Landwirtschaft betreffen", so Speer.

Bezirkspräsident Ralf Huber war es auch ein großes Anliegen, zum Ehrenabend nach Seehausen zu kommen. "Der Bauernverband sind 'WIR' und das geht nur, wenn sich jeder Einzelne einbringt", so Huber.

Neben der Verleihung der silbernen Ähre wurden die ausgeschiedenen und langjährigen Ortsehrenamtlichen geehrt. Für Ihre Mitarbeit in der Kreisvorstandschaft wurden Josef Braun aus Mittenwald und Veronika Mangold aus Oberammergau die Ehrennadel verliehen. Veronika Mangold, Josef Braun und Jakob Schönach wurde zudem eine besondere Ehrung für ihre außerordentlichen Verdienste bei der Mitarbeit in der Kreisvorstandschaft in Form von Hinterglasbildern mit den jeweiligen Namenspatronen und der Heimatkirche zuteil.

Besonders geehrt wurde an diesem Abend Jakob Schönach aus Eschenlohe. Vom Bayerischen Bauernverband wurde er für seine 25-jährige Tätigkeit im Ortsverband und in der Kreisvorstandschaft geehrt. Landrat Anton Speer verlieh ihm zudem für sein außerordentliches Engagement für die Landwirtschaft im Landkreis das Ehrenzeichen des Landkreises in Silber.

Musikalisch umrahmt wurde der Festabend mit alpenländischen Weisen von der Riadseamusi.

© BBV Th. Müller
2022 11 21 Ehrenabend GAP_2
v.l.n.r.: Kreis-, Bezirks- und Landesbäuerin Christine Singer, stellvertretende Kreisbäuerin Lisa Krötz, Bezirkspräsident Ralf Huber, Kreisobmann und stellvertretender Bezirkspräsident Klaus Solleder, Ehepaar Schönach, Landrat Garmisch-Partenkirchen Anton Speer

Die geehrten Ehrenamtlichen nach aufsteigender zeitlicher Tätigkeit