20230421_Waldbegang.jpg
© BBV G. Floritz
Teilnehmer/innen des Waldbegangs
mittig: Revierförsterin Silke Hartmann mit Hündin Brezel

Die aktuelle Situation unseres Waldes

Waldbegang mit Försterin Silke Hartmann fand am 21. April in der Schöffau statt

24.05.2023 | Befindet sich unser Wald in der Krise? Wie kann man den Wald nachhaltig und ökologisch umbauen? Beim Waldbegang in Uffing-Schöffau konnten diese und andere Fragen von Expertin Silke Hartmann beantwortet werden.

Die Schöffauer Ortsbäuerin Anna Hindelang begrüßte am Treffpunkt "Hoimahof" zusammen mit der Revierförsterin Silke Hartmann an einem sehr sonnigen Freitagnachmittag 15 Teilnehmer/innen jeder Altersstufe zum Waldbegang, der unter dem Thema "Die aktuelle Situation unseres Waldes" stand.

Zusammen erkundete die bunt zusammengewürfelte Truppe ca. 3 Stunden lang den heimischen Wald rund um den Hoimahof in Uffing-Schöffau und erfuhr dabei allerlei Wissenswertes über Leben und Arbeit einer Revierförsterin und die aktuelle Waldsituation in unserer Region.

Welchen Einfluss hat das Klima auf unseren Wald? Wie kann der Wald nachhaltig und ökologisch umgebaut werden, um den Einflüssen des Klimawandels standhalten zu können? Wie sind Krankheiten an Bäumen zu erkennen? Wie kann ein Schädlingsbefall durch richtige Nachforstung reduziert werden?

Aber auch: Wie geht es den heimischen Waldbewohnern? Welche gibt es und wie passen sie sich den klimatischen Gegebenheiten an?

All dies waren Fragen, die bei der Waldbegehung und dem anschließenden gemütlichen Beisammensein in freier Natur diskutiert und von der Fachfrau beantwortet werden konnten.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Familie Hindelang für die Organisation und Bereitstellung des kleinen Imbisses und der willkommenen Erfrischung.

Eine Wiederholung der Waldbegehung ist nach einstimmiger Meinung aller Teilnehmer erwünscht.

Bei Interesse, kontaktieren Sie bitte die Geschäftsstelle Weilheim unter

Telefon: 0881-9266-0 oder per Mail: Weilheim@bayerischerbauernverband.de

© BBV G. Floritz
20230421_Waldbegang_2.jpg