20240412_Frühtstück Schöffau.jpg
Hörten entspannt dem Impulsvortrag von Gabi Schimmel zu: die Landfrauen des Kreisverbands Garmisch-Partenkirchen.

55 Frauen beim Landfrauenfrühstück in der Schöffau

zum Thema: "Ned gschimpft is globt gnua"

24.04.2024 | Ist "ned gschimpft" wirklich schon "globt gnua"? Welche Werte bekommen wir durch diesen urbayrischen Spruch vermittelt? Stinkt Eigenlob wirklich?

Dankbarkeit, Wertschätzung und neue Impulse

Zu einem reichhaltigen und abwechslungsreichen Frühstücksbuffet trafen sich die Landfrauen des Kreisverbands Garmisch-Partenkirchen am 12. April 2024 in Uffing-Schöffau.

Organisiert wurde das Landfrauenfrühstück von der stellvertretenden Kreisbäuerin Lisa Krötz und aus der Kreisvorstandschaft von der Ortsbäuerin für Schöffau Anni Hindelang.

Zum Impulsvortrag "Ned gschimpft is globt gnua" hatten sie die Referentin Gabi Schimmel eingeladen. Diese erzählte im Gasthof zum Lieberwirth in Uffing-Schöffau den anwesenden 55 Landfrauen Alltagsbegebenheiten und Erfahrungen aus dem eigenen Leben.

Sätze aus der Kindheit wie z.B. "Eigenlob stinkt" prägen uns oft auch noch im Erwachsenenalter.

Was können wir tun, um uns selbst wertzuschätzen? Wie schaffen wir es, im Alltag uns Zeit für uns selbst zu nehmen und dankbar für die Person zu sein, die wir sind?

Alle Menschen sind bei Weitem nicht perfekt, aber für viele unserer Eigenschaften können wir täglich dankbar sein und sie selbst wertschätzen.

Wenn dann noch ein entsprechendes Lob von unseren Mitmenschen ausgesprochen oder gezeigt wird, sollten wir es nicht hinterfragen oder abwehren, sondern einfach mit einem schlichten "Danke" entgegennehmen und damit das Gegenüber und uns selbst glücklich machen. Ein Lob ist Labsal für unsere Seele. Warum also nicht auch mal uns selbst loben?

Mit diesem und anderen Impulsen gingen die Landfrauen nach diesem Frühstück frisch gestärkt nach Hause.

20240412_Landfrauenfrühstück GAP
Hatten sichtlich Spaß beim Vortrag: v.l.n.r. Anni Hindelang und Lisa Krötz von der Kreisvorstandschaft Garmisch-Partenkirchen sowie Gabi Schimmel (Referentin)