Traktor macht Station in Esting Landkreis FFB
© BBV Düring
Von links nach rechts:
Julia Seiltz von Unser Land, Dorothea Hatzl, BBV-Kreisobmann Georg Huber, Andreas Hatzl und Steffen Wilhelm von Unser Land

#EssenAusBayern war auf Tour

Traktor machte Station im Landkreis Fürstenfeldbruck

20.06.2022 | Der von Deutz Fahr gesponserte Traktor machte auch Station bei Familie Hatzl in Esting

Woher kommt unser Essen? Wie werden unsere Lebensmittel erzeugt?

Regionale und saisonale Produkte sind im Trend. Die Solidargemeinschaft „Unser Land“ bietet seit vielen Jahren eine vielfältige Palette regionaler Lebensmittel aus Fürstenfeldbruck und den angrenzenden Landkreisen an.

Viele Menschen haben wenig Bezug zur Landwirtschaft oder kennen gar eine Bäuerin oder einen Bauern. Der Bayerische Bauernverband will diese Lücke schließen und informiert im Rahmen einer Traktortour über #EssenAusBayern. Am Mittwoch hat der bunt beklebte Traktor der Marke Deutz-Fahr auf dem Betrieb Andreas Hatzl in Esting Station gemacht. Auf dem Hatzl-Hof werden seit vielen Jahren Kartoffeln erzeugt und über die Regionalmarke „Unser Land“ vermarktet. „Die Erzeugergemeinschaft „Unser Land“ hat ihren Ursprung im Landkreis Fürstenfeldbruck“, erklärt der Betriebsleiter Andreas Hatzl.

„Es ist mir ein Anliegen, Hintergrundwissen rund um unsere wichtigsten heimischen Lebensmittel vermitteln: wie sie wachsen, woher sie kommen, welche Voraussetzungen es beispielsweise beim Boden braucht“, sagt Andreas Hatzl „Damit wollen wir das Bewusstsein für regionale Erzeugung fördern und den Konsum heimischer Lebensmittel ankurbeln.“ Denn die Auswahl bei Lebensmitteln, die Verbraucherinnen und Verbraucher im Supermarkt haben, ist bei nahezu jedem Produkt riesengroß. „Wer gezielt die heimische Landwirtschaft unterstützen will, kauft regional. Ein kurzer Blick auf die Herkunftsangabe hilft bei der Kaufentscheidung“, empfiehlt Julia Seiltz, Geschäftsführerin von „Unser Land“.

Der #EssenAusBayern-Traktor tourt noch bis Mitte November durch Oberbayern, Schwaben und Mittelfranken und macht auf die Vorzüge und Vielfalt der regionalen Erzeugung aufmerksam. Im kommenden Jahr wird die Rundreise in den anderen bayerischen Regionen fortgesetzt.

Alle Stationen finden Sie unter www.BayerischerBauernVerband.de/Traktortour-2020

© BBV Düring
2021-09-14 Schleppertour Essen aus Bayern Düring .JPG