Bundestagskandidaten im Austausch mit Ehrenamt
© BBV DAH
Von links nach rechts. Roswitha Göttler, stellv. Kreisbäuerin Dachau, Georg Huber, Kreisobmann FFB, Beate Walter-Rosenheimer, MdB (Grüne), Katrin Staffler, MdB (CSU), Michael Schrodi, MdB (SPD), Simon Sedlmair, Kreisobmann Dachau und Karin Sepp, Kreisbäuerin FFB

Erfolgreiches Hofgespräch mit den Kandidat*innen der Bundestagswahl

Konstruktiver Austausch auf dem Hof des Dachauer Kreisobmann Simon Sedlmair in Puchschlagen

10.07.2021 | Kreisobmänner und Mitglieder der Kreisvorstandschaften Fürstenfeldbruck und Dachau sprechen mit Politiker*innen

Auf die Einladung des  Fürstenfeldbrucker Kreisobmann, Georg Huber, und des Dachauer Kreisobmann, Simon Sedlmair,  zum  Hofgespräch am 29.06.2021 kamen viele interessierte Politiker*innen.

Im "Schichtbetrieb" empfingen die  Kreisverbände Dachau und Fürstenfeldbruck die aktuellen Bundestagsabgeordneten, und diese, die es werden wollen.

Am Vormittag waren Karin Staffler (CSU) , Michael Schrodi (SPD) und Beate Walter-Rosenheimer (Bündnis 90/Die Grünen) auf den  Hof eingeladen, am Nachmittag Ulrich Bode (FDP) , Susanne Droth (FW) und Florian Jäger (AfD).

Nach der Begrüßung führten die Kreisobmänner Simon Sedlmair und Georg Huber über den modernen Milchviehbetrieb der Familie Sedlmair.

Die Herausforderungen der regionalen Landwirtsfamilien und die zukünftige Ausrichtung der Agrarpolitik standen im Mittelpunkt:

- Planungssicherheit der Betriebe
- Bürokratisierung
- Erwachsenenbildung
- Klima- und Naturschutzbeitrag der Landwirtschaft

Intensive Gespräche fanden im Kuhstall statt - erklärt wurde , dass Tierhaltungsverbesserung nur möglich ist mit Umbauten und  Neubauten im Außenbereich.
- Die Bauverordnungen müssen erleichtert und nicht erschwert (TH Luft), sonst ist keine Verbesserung der Tierhaltung möglich.

- Bäuerliche Familienbetriebe müssen gestärkt werden, Investitionssicherung auf über 20 Jahre und bitte nicht alle 5 Jahre neue Standards - bei diesen Punkten waren sich alle Parteien einig.

Stallführung Betrieb Sedlmair
Katrin Staffler, Beate Walter-Rosenheimer und Michael Schrodi im Gespräch mit Kreisobmann Sedlmair

Weitere Anliegen wurden den Politiker mitgegeben:

- Umsetzung der GAP Richtlinien: Ökologische Leistungen müssen bezahlt werden und müssen auch für die Betriebe möglich sein - nicht auf Kosten der Landwirte. Moorschutz muss mit den Landwirten machbar sein.

Der Austausch war für beide Seiten sehr konstruktiv, offen und fair, man besprach auch weiterhin im Austausch zu bleiben.

Die Kreisehrenamtlichen der Kreisverbände Dachau und Fürstenfeldbruck befanden die Gesprächen für sehr wertvoll!

Hofgespräch Betrieb Sedlmair
Von links nach rechts: Kreisobmann Georg Huber (FFB), Kreisobmann Simon Sedlmair (DAH), Ulrich Bode (FDP), Florian Jäger (AfD) und Susanne Droth (FW)