FRG Landfrauen

Vom Lederfleck zur Lederhose

Landfrauen schauen bei Freund Trachten & Lederhosen Manufaktur vorbei

25.09.2019 | Wieviele einzelne Arbeitsschritte hinter einer handgefertigten Lederhose stecken, davon konnten sich kürzlich eine Gruppe Landfrauen bei der Freund Trachten & Lederhosen Manufaktur e.Kfr. in Grafenau überzeugen.

Die Inhaberin Maria Freund führte die Frauen durch ihr Unternehmen, das seit 1996 in Grafenau besteht, erst in der Schusterbeckstraße und seit fast vier Jahren im neuen Firmengebäude.Beliefert wird der Fachhandel im In- und Ausland, schwerpunktmäßig Oberbayern und Österreich. Auch zahlreiche Vereine in der Region und in ganz Deutschland zählen zu den Stammkunden. Sonderanfertigungen sind kein Problem und so sind die handwerklich gefertigten Lederhosen aus Grafenau gefragt und beliebt.

Die Landfrauen erfuhren welche Lederart sich am besten für eine Lederhose eignet. Sie durften die verschiedenen Arbeitsschritte vom Zuschnitt bis hin zum Zusammennähen mitverfolgen und interessierten sich für verschiedene Pflege- und Reinigungstipps.Anschließend wurde noch ausgiebig das vielfältige Angebot an Trachtenmode und Lederhosen im angrenzenden Laden in Augenschein genommen und so manches Teil wechselte den Besitzer.

Zum Schluß dieses sehr interessanten Vormittags waren sich die Landfrauen einig: A gstandner Mann braucht “a echte Freund” – traditionelles Handwerk aus dem Bayerischen Wald!