OB Tagung FRG
© Denk

Ortsbäuerinnentagung in Freyung

Vorstellung des neuen Kreisobmannes

16.10.2019 | Am 10.10.2019 fand im Gasthaus Gruber in Perlesreut die Ortsbäuerinnentagung des Kreisverbandes Freyung-Grafenau statt. Es gab viele Highlights.

Eine gut besuchte Ortsbäuerinnentagung fand am vergangen Donnerstag in Perlesreut statt. Rund 40 Bäuerinnen trafen sich zum gemeinsamen Austausch und zu einer interessanten Veranstaltung.

Hauptakteurin des Abends war die frisch gelernte Kräuterpädagogin und gleichzeitige Ortsbäuerin Monika Bauer mit Ihrem Vortrag "Wildkräuter aus der Natur und was man daraus machen kann".
Frau Bauer animierte uns die letzten schönen Herbsttage zu nutzen um die letzten Kräuter und Wurzeln zu sammeln und zu verarbeiten. Die Zeit zwischen August und Mitte Oktober ist Sammelzeit für die passionierte Kräuterkennerin. Während Ihrer Ausbildung in Niederalteich erlernte Sie alle Techniken zur Verarbeitung der verschiedenen Heilpflanzen. An ihrem umfangreichen Wissen lies Sie uns mit großer Begeisterung teilhaben.

Anschließend folgte ein kurzer Bericht der Kreisbäuerin über vergangene und bevorstehende Veranstaltungen. Sie wies auf das bevorstehende Hoffest bei Familie Rodler in Heindlschlag hin. Die Überleitung zu unserem neuen Kreisobmann Siegfried Jäger begann Sie mit der Vorstellung einer Plakatatkion, die er den Anwesenden vorstellte.

Herr Jäger nahm sich viel Zeit um sich den Damen ausführlich vorzustellen und die Beweggründe zum Antritt des Amtes als neuen Kreisobmann darzulegen. Er sprach von seinen Zielen und seinen Aufgaben und begeisterte damit die Reihen. Anschließend enthülte er das neue Plakat von dem Sie bald hier mehr auf dieser Seite erfahren werden. Auch der neue Stellvertreter Johann Bauer war mit vor Ort.

Es war ein gelungener und positiver Abend für alle Beteiligten. Wir bedanken uns bei allen Ehrengästen und dem Pressevertreter Fritz Denk für die Teilnahme.