Hofübergabeberatung
Das Geschäftstellenteam in Freyung-Grafenau ist für Sie da!

Machen Sie Mehr aus Ihrer Mitgliedschaft

Kurz erklärt: Das Hofübergabegespräch

09.07.2020 | Die Mitgliedschaft im Bayerischen Bauernverband Freyung-Grafenau lohnt sich doppelt. Neben der politischen Vertretung unseres Berufsstandes, kümmert sich Ihre Geschäftsstelle Freyung-Grafenau vor Ort um Ihre persönlichen Anliegen und Fragen. Kennen Sie schon unsere Hofübergabeberatung?

Generationenfolge

Gemeinsam stellen wir uns auf Ihre persönliche Situation ein. Auf dieser Basis erarbeiten wir zusammen ein individuelles Konzept für Ihre Hofnachfolge. Dabei holen wir alle mit ins Boot - Übergeber*in, Hofnachfolger*in und weichende Erben.

Wir bieten Ihnen:

• Ziel- und lösungsorientierte Behandlung der Themen: Wichtige fachliche Fragen werden konkret gestellt und angegangen.
  • Vertraulicher und persönlicher Umgang: Gegenseitiges Vertrauen und Verständnis wird gefördert.
  • Verschiedene Blickwinkel: Jeder hat die Möglichkeit, seine Sicht der Dinge einzubringen.
  • Kompetenz aus einer Hand durch die Einbindung der fachkundigen Experten des Bauernverbandes und seiner Dienstleistungsunternehmen
  • Vorbereitende bzw. ergänzende Seminarangebote zum Thema Generationenfolge bzw. Hofübergabe.

IHRE FRAGEN - IHRE ZIELE

Die menschliche Seite:

• Welche Fragen beschäftigen mich zum Thema "Nachfolge?"
  • Wie führe ich gute Gespräche und was kann das Gespräch erleichtern?
  • Wie gehe ich mit Konfliktsituationen um?
  • Wie finde ich für alle Familienmitglieder oder Beteiligten eine passende Lösung?

Die fachliche Seite:

• Was steht in einem guten Vertrag?
  • Wie viel Geld brauchen die Übergeber?
  • Was kann der Betrieb leisten?
  • Wie geht es mit dem Betrieb weiter?
  • Wie funktioniert nachhaltige Unternehmensentwicklung?
  • Wie sorgen wir für schwierige Situationen vor? (Krankheit, Tod, Scheidung, Streit...)