Landschaft mit Regenbogen
Förderung 2019

KULAP 2019

Antragstellung

03.01.2019 | Vom 7. Januar 2019 bis zum 22. Februar 2019 ist es möglich, 5-Jahresverträge zu einzelnen Maßnahmen im Bayerischen Kulturlandschaftsprogramm (KULAP) und im Bayerischen Vertragsnaturschutzprogramm (VNP) abzuschließen.

Maßnahmenauswahl - Übersicht

Wir haben für Sie eine kurze Maßnahmenübersicht über die verschiedenen Programme in diesen Artikel eingefügt.

Bitte beachten Sie, dass bei den beantragten Flächen auch die wirtschaftliche Verantwortung beim Antragsteller ordentlich gelebt sein muss. Das setzt insbesondere voraus, dass der Antragsteller das unternehmerische Risiko (Ertrags- und Kostenrisiko) der Bewirtschaftung tatsächlich trägt und bei einer Kontrolle nachweisen kann.

WICHTIG: Wie es nach der laufenden Förderperiode von 2014 bis 2020 mit der EU-Agrarpolitik im Detail weitergeht, wird aktuell in Brüssel beraten. Deshalb sollten zum Beispiel Betriebe, die an der vielfältigen Fruchtfolge oder an geförderten Gewässerrandstreifen Interesse haben, sich rasch informieren und jetzt die Chance zur Antragstellung nutzen.

Die Beantragung der KULAP Programme ist im Landwirtschaftsamt möglich, die Beantragung von VNP-Programmen im Landratsamt.

Übersicht über KULAP Programme 2019

Übersicht über VNP Programme