Kindertag Traxinger
Die Kinder der Klasse 4a und b waren zu Gast am Milchviehbetrieb Traxinger.

Kindertag auf Freyunger Bauernhöfen

Was haben die Kids erlebt?

01.07.2019 | Der Kindertag auf bayerischen Bauernhöfen fand heuer auf vier Betrieben in Freyung statt. Rund 150 Grundschüler konnten so den Ablauf auf einem modernen Bauernhof kennenlernen. Die Betriebe waren: Robert Traxinger (Alzesberg), Josef Braumandl (Schlag), Georg Moosbauer (Biberbach) und Elke Binder (Hohenthann).

Die Gestaltung vom Kindertag bei Familie Traxinger für die vierten Klassen der Grundschule Röhrnbach haben wir etwas medial begleitet. Stellvertretend für alle vier Kindertage im Landkreis, haben wir hierzu ein paar Eindrücke:

Begrüßt wurden die Kinder und ihre beiden Lehrerinnen von dem Betriebsleiterehepaar Robert Traxinger und Martina Seidl. Herr Traxinger erklärte dabei ausführlich die Abläufe in seinem Betrieb, die verschiedenen Bereiche im Stall und die täglich anfallenden Aufgaben. Er stellte die gute Atmosphäre in seinem 2015 bezogenen Laufstall hervor: "der Ventilator wird sich im Laufe des Tages immer schneller drehen, je heißer die Temperaturen werden." Nicht nur die Kühe waren von der lauen Briese an dem knapp 30 °C warmen Tag begeistert, auch die Kinder wollten kaum mehr den Stall verlassen.

Die Liebe zu seinem Beruf und den Tieren merkte man Herrn Traxinger jederzeit an, als er die Fragen der Kinder geduldig beantwortete. Wahnsinnig interessiert zeigten sie sich bei den technischen Anlagen die der Stall zu bieten hatte. Der vollautomatische Spaltenreiniger und vorallem der Melkroboter war für viele das Highlight.

Kindertag Melkroboter
Die Grundschüler durften dem Melkroboter bei der Arbeit zusehen.

Was wächst denn da?

Beim erkennen von verschiedenen wichtigen Ackerkulturen stellte sich heraus, dass die Kinder im Unterricht sehr gut aufgepasst haben - alle Kulturen mit dazugehörigen Korn wurden richtig erkannt.

Danach wurde zum gemütlichen Teil übergegangen, Frau Seidl hat für alle Kinder Kuchen, Butterbrote und Milch vorbereitet, die genüsslich vertilgt worden sind. Anschließend wurden noch Spiele auf dem Betrieb angeboten, Wettemelken, Schubkarren rennen und vieles mehr. Einige der Kinder durften den neuen Kälbern Namen geben, diese wurden gleich auf einer Tafel verewigt.

Kreisbäuerin Elke Binder bedankte sich beim Familienbetrieb für das Öffnen der Hoftore und den warmen Empfang. "Der Dank gilt auch dem Rektor und den Lehrerinnen der Grunschule Röhrnbach die für das Thema Landwirtschaft ein offenes Ohr haben."
Mit viel tollen Eindrücken und einer Brotzeitbox als kleines Geschenk sind die Kinder dann wieder abgeholt worden.

Die Kinder beim Erkennen von verschiedenen wichtigen Ackerkulturen.
Kindertag Traxinger
Herr Traxinger führt die Kinder durch den Stall.
Kindertag
Es wurden viele Fragen gestellt.
Kindertag
Melkwettbewerb